1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Nikolaj Bersarin, Generaloberst und Stadtkommandant (Berlin)

nach unten

Nikolaj Bersarin, Generaloberst und Stadtkommandant (Berlin)

Ausstellung des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst und des Präsidenten des Abgeordnetenhauses.

Anlässlich der Wiederaufnahme von Generaloberst Nikolaj E. Bersarin in die Ehrenbürgerliste der Stadt Berlin zeigt das Museum Karlshorst seine Sonderausstellung über den ersten sowjetischen Stadtkommandanten von Berlin.

Nikolaj E. Bersarin

Foto: Deutsch-Russisches Museum Karlshorst

Am 24. April 1945 ernennt Marschall Shukow Generaloberst Bersarin zum Berliner Stadtkommandanten und Kommandeur der sowjetischen Garnison. Noch während im Zentrum Berlins gekämpft wurde, begann der sowjetische Stadtkommandant das Überleben und den Aufbau zivilen Lebens zu organisieren.

Ansprache Dr. Jahn,  Leiter des Deutsch-Russischen Museums Karlshorst

Foto: Abgeordnetenhaus von Berlin

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz