1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

OSKAR - Zeitgeschichte in der Karikatur

nach unten

OSKAR - Zeitgeschichte in der Karikatur

Eine Ausstellung des Karikaturisten und Malers Hans Bierbrauer, gen. OSKAR.

Der bürgerliche Name von OSKAR lautet Hans Bierbrauer. Er wurde am 24.02.1922 in Berlin-Wedding geboren. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf eines Lithografen.

Der Präsident, Walter Momper und OSKAR beim Rundgang durch die Ausstellung

Foto: Abgeordnetenhaus von Berlin

Als die Hochschule für Kunst nach dem Krieg wieder öffnete studierte er einige Semester bei Prof. Maertin. 1949 gewann OSKAR einen Wettbewerb für politische Karikatur und wurde später als sog. Schnellzeichner in der Sendung Dalli-Dalli mit Hans Rosental bekannt. Seine eigentliche Liebe gilt jedoch der Malerei.

OSKAR: Das Traumpaar, Aquarell 45x30 cm

OSKAR: Das Traumpaar

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz