1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Daniel Christian Rauch

Der Bildhauer Daniel Christian Rauch schuf unter anderem das Grabmal der Königin Luise im Mausoleum in Charlottenburg und die berühmte Reiterstatue Friedrich II. von Preußen, welche Unter den Linden in Berlin steht.

Rauch begann in Kassel Bildhauerei zu studieren, musste das Studium aber aus finanzieller Not abbrechen. Dank eines glücklichen Zufalls fand er eine Anstellung als Kammerlakai am Hofe König Friedrich Wilhelm II. Die Arbeit ermöglichte Rauch den abendlichen Besuch der Berliner Akademie, wo er bald vom Bildhauer Johann Gottfried Schadow gefördert wurde. Als 27jähriger bekam er ein Stipendium für einen Romaufenthalt, der für seine künstlerische Laufbahn von großer Bedeutung war. 1812 schuf er eine lebensgroße Statue der Königin Luise nach deren Tod. Zahlreiche Auftragsarbeiten folgten. Das bekannteste Werk Rauchs ist die Reiterstatue Friedrich II., für die ihm die Berliner Behörden 1851 das Ehrenbürgerrecht verliehen.

  • Leben: 1777 - 1857
  • 31. Ehrenbürger
  • Verleihung 31.05.1851