1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

50 Jahre Verein Berliner Austauschschüler - Empfang bei Parlamentspräsident Momper (16.11.2002)

nach unten

Glückwunsch! Seit 50 Jahren arbeitet der Verein Berliner Austauschschüler (VBA) für den internationalen Schüleraustausch. Zunächst konzentrierte sich der Austausch auf die USA, später kamen andere Partnerländer hinzu. Heute (16..11.) wird „Geburtstag“ gefeiert, und im Abgeordnetenhaus von Berlin gab Parlamentspräsident Walter Momper am Vormittag einen Empfang, bei dem auch zahlreiche ehemalige Austauschschüler und Gasteltern anwesend waren. Einige von ihnen waren zu dem Jubiläum aus den USA, aus Venezuela und Bulgarien nach Berlin gereist

Der Verein blickt - wie sein Gründer, der frühere Abgeordnetenhaus-Vizepräsident Alexander Longolius, betont - mit Stolz auf 50 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für internationale Verständigung und Erziehung zur Toleranz zurück, richtet den Blick aber auch nach vorn. Viel bleibe zu tun, wie der Blick in die Zeitungen lehre. Unverändert brauche der Verein das öffentliche Interesse und die Unterstützung der Berlinerinnen und Berliner bei der Auswahl von Bewerbern, der Suche nach Gastfamilien und der immer wieder notwendigen Schaffung der materiellen Grundlagen dieser Arbeit.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz