1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

50. ZDF-Gründungsjubiläum / Präsident Wieland gratuliert (02.03.2012)

nach unten

50. ZDF-Gründungsjubiläum / Präsident Wieland gratuliert

7. März, 17 Uhr, Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin

Anfang März feiert das ZDF im Zollernhof seines Hauptstadtstudios in Berlin seinen 50. Geburtstag. Neben einer Begrüßung der Gäste durch den Intendanten werden der Regierende Bürgermeister und der Parlamentspräsident die Arbeit des Senders in den zurückliegenden Jahrzehnten würdigen.

Am 6. Juni 1961 unterzeichneten die Ministerpräsidenten der Bundesländer den Staatsvertrag über die Errichtung der Anstalt des öffentlichen Rechts „Zweites Deutsches Fernsehen“. Sitz des neuen Senders wurde Mainz. Am 1. April 1963 war es dann soweit: ZDF-Gründungsintendant Prof. Holzamer startete das bundesweite Fernsehprogramm des neuen Senders. Und am 25. August 1967 wurde von der 25. Deutschen Funkausstellung in Berlin aus das erste Programm in Farbe ausgestrahlt.

- - -

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz