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Ab sofort auch im Internet (08.09.2004)

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Seit mehreren Jahren ist es möglich, über die Internet-/Intranetseiten des Abgeordnetenhauses die Einladungen, Protokolle und Vorgänge („rote Nummern“) des Hauptausschusses abzurufen. Mit einem Brief an die Fraktionsvorsitzenden hat der Präsident des Abgeordnetenhauses, Walter Momper, jetzt das "Abgeordnetenhaus Dokumentenverwaltungssystem - ADOS – " gestartet, durch das dieser Service des Hauptausschusses auf alle Ausschüsse ausgeweitet wird.

Kurzanleitung
zum Abgeordnetenhaus Dokumentenverwaltungssystem - ADOS - :

Die ADOS-Datenbanken der Ausschüsse können sowohl über das Internet als auch
das Intranet erreicht werden: Internetadresse http://www.parlament-berlin.de; Intranetadresse http://www.abghs.verwalt-berlin.de

Über die Startseite des Abgeordnetenhauses gelangen Sie nach der Auswahl des Themas „Die Ausschüsse“ zur Übersichtsseite der Ausschüsse. Durch einen „Klick“ auf den Ausschuss Ihrer Wahl gelangen Sie auf die Seiten des jeweiligen Ausschusses. Dort steht neben einer aktuellen Liste der Mitglieder des Ausschusses auch ein Link auf die Ausschuss-Datenbank (ADOS) zur Verfügung.

In der Ausschuss-Datenbank stehen Ihnen die Rubriken „Vorgänge“, „Einladungen“, „Protokolle“ und „Suche“ zur Verfügung.

Unter „Vorgänge“ können Sie sich die Vorgänge des jeweiligen Ausschusses unter verschiedenen Kriterien anzeigen lassen:Alle Vorgänge nach Nummern/Alle Vorgänge nach Kategorien/Nur alle offenen oder vertagten Vorgänge/die gesamte Vorgangsliste.

Zu beachten ist, dass es aufgrund der Menge nicht möglich war, alle bisher in der 15. Wahlperiode erstellten Vorgänge in die Datenbank nachträglich einzuarbeiten. Es sind in allen Ausschüssen aber die noch offenen öffentlichen Vorgänge eingearbeitet worden (nichtöffentliche oder vertrauliche Vor-gänge werden prinzipiell nicht als Volltext in die Datenbank aufgenommen!). Die Vorgänge werden zusätzlich mit den Protokollen verknüpft, sodass alle Informationen zu einem Vorgang in einer Übersicht erkennbar und auch durch einen „Klick“ aufrufbar sind.

Bei den Einladungen und Protokollen sind ebenfalls die jeweils aktuellsten Dokumente eingestellt worden. Insbesondere wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es bei Einladungen und Protokollen im html-Format nunmehr möglich ist, den jeweiligen Volltext zu einem Tagesordnungspunkt direkt über einen Link aufzurufen (sollten ggf. weitere Dateien zu dem Vorgang existieren, können diese über die Vorgangsliste aufgerufen werden!).

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu ADOS haben, schreiben Sie bitte eine mail an:
ados@parlament-berlin.de. Als Ansprechpartner in der Verwaltung des Abgeordnetenhauses steht Ihnen Herr Nowak (Tel.: 2325 1342) zur Verfügung.

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