1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Abgeordnetenwatch: Abgeordnetenhauspräsident Momper übernimmt Schirmherrschaft (21.07.2011 bis 04.08.2011)

nach unten

Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Walter Momper übernimmt die Schirmherrschaft des Online-Projekts Abgeordnetenwatch. Das Projekt bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich über die Kandidaten bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus zu informieren und in den öffentlichen Dialog zu treten. Abgeordnetenhauspräsident Momper erklärt zum Start des Projekts Abgeordnetenwatch:

„Unsere Demokratie ist ständig in Bewegung, immer wieder suchen und finden Bürgerinnen und Bürger neue Formen des politischen Engagements und der Mitgestaltung. Da ist das direkte Gespräch mit dem Kandidaten oder dem Abgeordneten schon fast altmodisch. Doch genau diese einfache und zugleich wirkungsvollste Form des Dialogs zwischen Wählern und Volksvertretern hat Abgeordnetenwatch in den vergangenen Jahren mit neuem Leben erfüllt. Denn letztlich passiert im Netz genau das, was auf unzähligen Marktplätzen und bei Wahlkampfveranstaltungen auch geschieht – noch öffentlicher und mit einer noch höheren Frequenz.

Damit erreicht Abgeordnetenwatch vielleicht mehr als manche Gesetzesänderung. Die Macher des Projekts können deshalb stolz darauf sein, mit Abgeordnetenwatch der Demokratie weitere neue Impulse zu geben.

Ich ermuntere alle Bürgerinnen und Bürger, im bevorstehenden Wahlkampf das Gespräch mit den Politikern einzufordern – ob über Abgeordnetenwatch, auf dem Marktplatz oder in der Bürgersprechstunde. Sie als Bürger und Wähler haben ein Recht auf Aufmerksamkeit, aber auch eine Verantwortung für unser Gemeinwesen.“

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz