1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Das Kulturforum - Architekturgespräch im Abgeordnetenhaus (18.08.2004)

nach unten

Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper, begrüßt am Dienstag, dem 24. August 2004, 19.00 Uhr, Diskussionsteilnehmer und Gäste des Architekturgesprächs "Das Tiergartenviertel von 1840 bis 1945".Nach einer Einleitung und Erläuterung der Geschichte des Tiergartenviertels findet eine Diskussionsrunde für das Publikum statt.

Das Kulturforum ist Teil des Tiergartenviertels, das sich seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts vor dem Potsdamer Tor als Friedrichsvorstadt entwickelt hatte. Ab 1937 verlor das Viertel mit der Planung der Nord-Süd-Achse durch Albert Speer sein ursprüngliches Flair und wurde zum Diplomatenviertel erklärt. Die Vorkriegsplanungen und Kriegseinwirkungen haben die ursprüngliche Struktur fast vollständig zerstört.

Die Analyse der historischen Entwicklung des Tiergartenviertels soll Anregungen für eine zukünftige Weiterentwicklung geben.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz