1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Der Vorsitzende des Ausschusses für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit Abg. Alexander Morlang teilt mit: (24.08.2012)

nach unten

Erster regelmäßiger Ausschuss-Livestream im Abgeordnetenhaus von Berlin

Ab Montag, 27.08.2012, werden die Sitzungen des Ausschusses für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit (ITDat) regelmäßig live im Internet übertragen.

Dazu sagt Alexander Morlang (Piraten), Vorsitzender des Ausschusses für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit:

„Auf dem Weg zu mehr Partizipation und öffentlicher Kontrolle der Politik erfolgt an diesem Montag ein wichtiger Schritt: Der Ausschuss für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit wird als erster Ausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin seine Sitzungen regelmäßig live öffentlich übertragen.

Was in anderen Bereichen der Gesellschaft an (Übertragungs-)Technik angewendet wird, um den Menschen in Echtzeit an Ereignissen teilhaben zu lassen, kann Schritt für Schritt in die Abläufe des gesamten Parlaments integriert werden. Dies ist ein Weg, um Politik wieder näher an den Bürger zu bringen.

Mit diesem Pilotbetrieb ermittelt die Technikabteilung des Abgeordnetenhauses, welche Kapazitäten und Kompetenzen entwickelt werden müssen, um ein Streaming für alle Ausschüsse bereitstellen zu können.

Für diesen Tag bin ich als Vorsitzender des Ausschusses für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit stolz, Teil eines Projektes zukunftsgerichteter Politik zu sein.“

Der Ausschuss für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit tagt in der Regel alle zwei Wochen montags
ab 16 Uhr. Der Livestream ist zu verfolgen unter nebenstehenden Links.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie auf den Seiten des Abgeordnetenhauses unter nebenstehendem Link.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz