1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

"Ein Tag von historischer Dimension und Wirkung" (17.06.2002)

nach unten

Anlässlich des Jahrestages des Volksaufstandes in Ost-Berlin und der damaligen DDR erklärt der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper:

"Zum 49. Mal jährt sich jetzt der 17. Juni 1953. Nur wenigen in unserem Land ist noch bewusst, welche Bedeutung dieser Tag für die politische Entwicklung in Deutschland hatte.Der Aufstand der Menschen in Ost-Berlin und der DDR hat damals ein Zeichen gesetzt. Die Ereignisse des 17. Juni 1953 haben vor aller Welt dokumentiert, dass sich das DDR-Regime nicht auf die Zustimmung der Bevölkerung, sondern nur auf die sowjetische Besatzungsmacht stützen konnte. Der Volksaufstand wurde mit Waffengewalt niedergeschlagen. Die DDR-Regierung konnte zwar weiter herrschen, doch sie war als Unrechtsregime enttarnt. Die DDR war und blieb für Jahrzehnte ein Staat ohne Legitimation durch das Volk. Der Mauerbau von 1961 war dann das unmenschliche Symbol dafür. Als viele Jahre später, im November 1989, die Menschen in der DDR mit großem Mut und persönlichem Risiko Freizügigkeit und Freiheit forderten, war ihr Aufbegehren erfolgreich; denn in Europa hatten sich die politischen Rahmenbedingungen verändert: Die friedliche Revolution im östlichen Teil Deutschlands führte zum Fall der Mauer und zur Wiedervereinigung.

Ohne den 17. Juni 1953 aber, der über Jahrzehnte hinweg Symbol und Mahnung für den Freiheitswunsch der Menschen in Ostdeutschland war, wäre die historische Entwicklung vermutlich anders verlaufen. Mit dem 49. Jahrestag verbindet sich auch die Erinnerung an die Opfer des Volksaufstandes. Wir werden sie am Montag mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof Seestraße ehren. Auch wenn sich nur noch die Älteren unter uns persönlich an die Ereignisse von damals erinnern können: der 17. Juni 1953 war ein Tag von historischer Dimension und Wirkung. Wir sollten ihn nicht vergessen, sondern stolz auf ihn sein."

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz