1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

"Eine Schule im Zeichen von Toleranz und Orientierung" (07.09.2003)

nach unten

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin feierte am Sonntag (7. 9.) das 10jährige Bestehen der Jüdischen Oberschule in der Großen Hamburger Str. 27 (Berlin-Mitte). Ehrengast der Veranstaltung war der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper.

Beim Schuljubiläum wurde auch daran erinnert, dass es seit nunmehr 225 Jahren jüdischen Schulen in Berlin gibt. Die Jüdische Oberschule sieht sich in der Tradition der ersten jüdischen Schule, die u.a. auf Ideen des Philosophen Moses Mendelssohn zurückgeht. Die Schule in der Großen Hamburger Straße wurde 1942 von den Nationalsozialisten geschlossen. Sie richteten dort ein Deportationslager für Berliner Juden ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte eine Berufsschule das Gebäude. 1993 schließlich wurde dort die Jüdische Oberschule neu gegründet. Heute werden dort 300 jüdische und nichtjüdische Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Anlässlich des Jubiläums der Jüdischen Oberschule Berlin erklärte der Präsident des Abgeordnetenhauses, Walter Momper: "Die Jüdische Oberschule Berlin leistet mit ihrer besonderen pädagogischen und unterrichtlichen Prägung einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Für ihre Schülerinnen und Schüler jüdischer und nichtjüdischer Herkunft ist der freundschaftliche Umgang über Glaubens- und Traditionsgrenzen hinweg eine Selbstverständlichkeit. Hier steht der Alltag im Zeichen der Toleranz. Hier wird nicht nur Schulwissen vermittelt, sondern Orientierung gegeben. Das Jubiläum erinnert uns auch daran, dass Menschen jüdischer Herkunft und jüdischen Glaubens in Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft unendlich viel zur Entwicklung unseres Landes beigetragen haben. Die Impulse, die von jüdischen Kultur und Religion ausgehen, und die herausragenden Leistungen jüdischer Wissenschaftler, Künstler und Wirtschaftsexperten sind für uns unentbehrlich."

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz