1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Europawahl 2014 - Ihre Stimme zählt (16.05.2014)

nach unten
Das Foto zeigt die Flagge Europas

Die Flagge Europas

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 25. Mai 2014 bittet der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin die Bürgerinnen und Bürger um eine rege Wahlbeteiligung. Ralf Wieland hierzu:

"Am 25 Mai 2014 entscheiden die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Berlins über die Frauen und Männer, die sie im Europäischen Parlament in den nächsten 5 Jahren vertreten werden.

Mit der Teilnahme an der Wahl machen wir von einem in unserem Staat verbrieften Recht Gebrauch, das vielen Millionen Menschen in der Welt bis zum heutigen Tag immer noch vorenthalten wird.

Die Erfahrungen des 20. Jahrhunderts haben deutlich gemacht, dass es immer noch ein Vorzug und keine Selbstverständlichkeit ist, in allgemeiner, unmittelbarer und geheimer Wahl darüber zu entscheiden, wer das Volk und seine Interessen in den nächsten Jahren vertritt.

Bei den vergangenen Wahlen war ein stetiger Rückgang der Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Häufig haben die in den vergangenen zwei Jahrzehnten eingetretenen Veränderungen in der Europäischen Union aber sicher auch die krisenhaften Entwicklungen der Volkswirtschaften einiger EU-Staaten und die Währungspolitik mit zu dieser Entwicklung beigetragen. Die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament bietet aber eine gute Gelegenheit, sich der Erfolgsgeschichte der Europäischen Union bewusst zu werden.

Gehen Sie zur Wahl. Überlassen Sie Europa nicht denjenigen, die ein vereintes Europa nicht wollen."
nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz