1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

"Hoffnungsträger für unsere gemeinsame Zukunft" (21.07.2005)

nach unten

Der Präsident des Abgeordnetenhauses, Walter Momper, hat die zukunftsweisende und völkerverbindende Bedeutung der Studienstiftung des Berliner Parlaments hervorgehoben.

Anlässlich der Verabschiedung eines Stipendiaten-Jahrgangs sagte Präsident Momper, der zugleich Beiratsvorsitzender ist, die 1994 gegründete Studienstiftung des Parlaments habe eminent politische Bedeutung. Vor 60 Jahren hätten die Soldaten der damaligen Siegermächte Deutschland vom Nationalsozialismus befreit. Heute seien auf Einladung des Abgeordnetenhauses alljährlich 20 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus diesen Ländern in der Forschung in Berlin tätig. Die Einladung junger Wissenschaftler aus den USA, Großbritannien, Frankreich und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion sei ein Beitrag zur Verständigung der Völker. Die jungen Leute seien Hoffnungsträger für unsere gemeinsame friedliche Zukunft. Sie sollten nicht nur hervorragende Wissenschaftler, sondern immer auch Repräsentanten der Freundschaft sein, die unsere Völker jetzt verbindet, sagte Präsident Momper.

Der Vorstandsvorsitzende der Studienstiftung, der frühere Parlamentspräsident Prof. Dr. Herwig Haase, sagte, die Studienstiftung wolle einen Beitrag zur Heranbildung einer jungen Generation von Wissenschaftlern aus den ehemaligen Siegerstaaten leisten, die über Berliner bzw. deutsche Fragen forschen. Darüber hinaus wolle die Stiftung langfristig in diesen Staaten Verständnis für Deutschland intensivieren.

Wenn am 1. Oktober 22 Stipendiaten des Jahrgangs 2005 / 2006 ihr Stipendium in Berlin antreten werden, hat die Studienstiftung des Abgeordnetenhauses seit 1996 fast 200 junge Wissenschaftler gefördert. Dem Vorstand und dem Beirat der Stiftung gehören Berliner Wissenschaftler und Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin an.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz