1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Künftig immer ein Baum aus Brandenburg (01.12.2004)

nach unten

Weihnachtsüberraschung aus Potsdam : Das Land Brandenburg wird dem Abgeordnetenhaus von Berlin künftig in jedem Jahr einen großen, repräsentativen Tannenbaum schenken, der vor dem Parlamentsgebäude an der Niederkirchnerstraße aufgestellt wird. Das kündigte am Mittwoch (1.12.) Forstminister Dr. Dietmar Woidke an, als er gemeinsam mit Präsident Walter Momper vor dem Gebäude des ehem Preußischen Landtags in Berlin die Beleuchtung des ersten Weihnachtsbaums aus Brandenburg einschaltete. An der vorweihnachtlichen Zeremonie nahmen auch die Vizepräsidenten des Abgeordnetenhauses, Martina Michels und Prof.Dr.Christoph Stölzl, und die Präsidentin des Brandenburger Rechnungshofs, Gisela von der Aue, teil.

Die 20 m hohe Tanne, die jetzt dem Parlamentsgebäude festlichen Glanz gibt, ist ein Geschenk der Landesforstverwaltung Brandenburg und wurde von der Oberförsterei Zehdenick ausgesucht. Der Baum hatte schon am Freitag sofort nach seiner Aufstellung durch das Technische Hilfswerk bei Abgeordneten, Parlamentsmitarbeitern und Straßenpassanten einhellige Begeisterung ausgelöst: "Ein Prachtstück!". Den Baumschmuck haben Betreute der Spastikerhilfe Berlin eG gefertigt.

Auf dem Platz vor dem Abgeordnetenhaus herrschte unter den Repräsentanten Brandenburgs und Berlins vorweihnachtliche Stimmung und nachbarschaftliche Eintracht. Von den politischen Turbulenzen um die Länderfusion war nichts zu spüren. Im Gegenteil: Mit dem Weihnachtsgeschenk an das Abgeordnetenhaus wird in Brandenburg die Hoffnung verbunden, dass im nächsten Jahr möglichst viele Berliner die landschaftlich so schöne Umgebung ihrer Stadt besuchen.

Viel Beifall auch für die Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock (Kreisjagdverband Bernau), die für eine zünftige musikalische Umrahmung dieser berlin-brandenburgischen Adventsbegegnung sorgte.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz