MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES VEREINS ’PARTNERSCHAFT DER PARLAMENTE’/ 4. MAI 2012 (27.04.2012)

Parlamentspräsident Ralf Wieland begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Österreich.

Am 4. Mai 2012 wird die erste von zwei in diesem Jahr geplanten Mitgliederversammlungen des Vereins ’Partnerschaft der Parlamente’ im Berliner Abgeordnetenhaus stattfinden. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft werden Satzungsänderungen stehen, die notwendig werden, um die Strukturen des Vereins den Herausforderungen der Zukunft anpassen zu können. Dabei geht es unter anderem um eine mögliche Ausweitung der Aktivitäten des Vereins in den europäischen Raum hinein. Seit Januar 2012 gehört als erster österreichischer Landtag der Landtag Steiermark der PdP an.

Bisher haben bereits zugesagt:
Frau Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit
Frau Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider aus Mecklenburg-Vorpommern
Frau Landtagsvizepräsidentin aus Rheinland-Pfalz, Hannelore Klamm
Frau Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch aus Baden-Württemberg
Herr Landtagsvizepräsident Gerhard Miesterfeldt aus Sachsen-Anhalt
Frau Andrea Dombois, Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags und
Frau Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin

Die Partnerschaft der Parlamente wurde zum Abschluss einer Studienfahrt deutscher Landtagsabgeordneter in die USA im Oktober 1983 in San Francisco gegründet. Zur Zeit hat der Verein rund 340 Mitglieder in allen Ländern der Bundesrepublik, in Österreich, in den USA und in der Schweiz. Die PdP veranstaltet in der Regel einmal jährlich eine Studienfahrt für amerikanische Abgeordnete mit einer Reiseroute durch verschiedene deutsche Bundesländer. Auf der anderen Seite finden Studienfahrten in die USA statt. Ziel derartiger Treffen ist es, den Delegationsmitgliedern einen Überblick über die amerikanische Innenpolitik zu geben. Seit 1993 gibt es auch eine Zusammenarbeit mit Kanada, die insbesondere durch die Kanadische Botschaft in Berlin unterstützt wird. Alle 16 Landtage der Bundesrepublik Deutschland sind korporatives Mitglied der PdP.