1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

"Mitbestimmen, wohin die Reise geht" (13.06.2004)

nach unten

Zur Europa-Wahl am Sonntag erklärt der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper :

" Vom 10. bis 13. Juni finden in den 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Wir Deutschen sind aufgerufen, unsere Stimme am Sonntag, dem 13. Juni 2004, abzugeben.

Gerade für Berlin hat das Zusammenwachsen Europas historische Bedeutung: Mit der Überwindung der Ost-West-Konfrontation, die unseren Kontinent jahrzehntelang geteilt hat und in Deutschland mit Mauer und Stacheldraht am schmerzlichsten war, hat Berlin seine Einheit wiedererlangt. Darüber hinaus befindet sich unsere Stadt seit dem EU-Beitritt weiterer 10 Staaten am 1. Mai 2004 nun in der geografischen Mitte Europas. Mit einer klugen Politik der Öffnung gegenüber den neuen EU-Mitgliedern haben wir jetzt zusätzliche politische und wirtschaftliche Chancen. Es geht - auch und gerade für unsere Stadt - darum, mit den neuen EU-Ländern möglichst enge politische, wirtschaftliche, kulturelle und auch menschliche Verbindungen herzustellen. Unser Ziel sollte es sein, mit diesen Ländern eine ebenso feste Freundschaft aufzubauen wie mit unseren westlichen Nachbarn und Verbündeten.

Gemeinsam haben wir in jeder Hinsicht mehr Chancen als je zuvor. Und: je stärker und lebendiger die Gemeinschaft der Europäer ist, desto sicherer ist der Frieden auf unserem Kontinent.

Im Europäischen Parlament und in den anderen Institutionen Europas - so fern und unbeweglich sie vielen unter uns auch manchmal erscheinen - wird über die Zukunft unseres Kontinents entschieden. Am Sonntag kann jeder von uns darüber mitbestimmen, "wohin die Reise geht", in welche Richtung sich Europa in den nächsten Jahren entwickelt.

Deshalb bitte ich alle Berlinerinnen und Berliner: Nehmen Sie am Sonntag Ihr Wahlrecht wahr.
Es ist Ihr Recht als Bürgerin oder Bürger Europas. "

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz