1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

PRAG-BERLIN-FESTIVAL: VIOLINKONZERT IM ABGEORDNETENHAUS (02.02.2010)

nach unten

Der tschechische Geigenvirtuose Pavel Šporcl spielt Meistersonaten

Zu diesem Konzert laden gemeinsam ein der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Walter Momper, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat, der Botschafter der Tschechischen Republik Dr. Rudolf Jindrak und das Prag-Berlin-Festival.

Foto: Abgeordnetenhaus von Berlin

Der Botschafter der Tschechischen Republik Dr. Rudolf Jindrak (r.) und die Dolmetscherin (l.)

Der Musiker Pavel Šporcl konnte dank seinem Können und seiner Virtuosität bereits Erfolge auf den bedeutendsten Konzertbühnen der Welt feiern. Der 1973 in Budweis geborene Künstler begann im Alter von fünf Jahren Violine zu spielen. Später studierte er am Prager Konservatorium und an der Akademie für musische Künste in Prag. Er ist bekannt für sein unkonventionelles Auftreten, zu dem betont legere Kleidung und seine speziell für ihn gefertigte blaue Geige gehören. Es gelingt dem Künstler, einen breiten Zuhörerkreis und vor allem Jugendliche für klassische Musik zu begeistern.

Foto: Abgeordnetenhaus von Berlin

Pavel Šporcl (Violine) und Petr Jiríkovský (Flügel)

Das Festival Prag-Berlin, dessen Anfänge noch auf die Zeit vor 1989 zurückgehen, hat zum Ziel, der deutschen und der tschechischen Öffentlichkeit Kunst und Kultur des jeweils anderen Landes näher zu bringen und auf diesem Weg die gegenseitige Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen zu fördern.

Das Konzert mit dem Geigenvirtuosen Pavel Šporcl, der an diesem Abend Sonaten von Bach, Ysaye, Smetana, Martinu und Dvorak spielen wird, ist außerdem ein bedeutender kultureller Beitrag zur Städtepartnerschaft, die Prag und Berlin seit 1995 verbindet.

Konzert mit dem tschechischen Geigenvirtuosen Pavel Šporcl
und Petr Jiríkovský am Flügel
Montag, 8. Februar 2010, 19.00 Uhr
Plenarsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin
Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin-Mitte

- - -

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz