1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

PRÄSIDENT WIELAND UND SENATOR CZAJA ERÖFFNEN SENIORENWOCHE (22.08.2012)

nach unten

Auftaktveranstaltung auf dem Breitscheidplatz

Am Sonnabend, dem 25. August, um 10.00 Uhr findet auf dem Breitscheidplatz die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Berliner Seniorenwoche statt. Eröffnet wird die Seniorenwoche von Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja und vom Parlamentspräsidenten Ralf Wieland. Das Motto der Seniorenwoche lautet: „Solidarität zwischen den Generationen“.

Ralf Wieland sieht in dem Motto der Seniorenwoche einen wichtigen Baustein künftiger Politik. Wieland hierzu: „In der Tat: Es ist inzwischen eine ‚Binsenweisheit’. Aber unsere Gesellschaft wird immer älter. Das ist ja etwas Gutes, wenn die Menschen länger leben. Wer möchte das anders haben? Ein langes, gesundes und auch sorgenfreies Leben ist etwas Wundervolles. Wir alle streben danach. Wir alle wünschen es uns. Doch fest steht auch: Eine Gesellschaft mit mehr älteren Menschen ist eine andere Gesellschaft als eine mit der bisherigen Altersverteilung. Und deshalb brauchen wir in vielen politischen Bereichen ein Umdenken. Wir müssen neue Rahmenbedingungen setzen, indem wir Altersarmut verhindern und wir dürfen eine Verdrängung älterer Menschen aus ihren Kiezen durch überhöhte Mieten nicht zulassen.“

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz