1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Präsident Momper: "Chance der Einheit auch künftig nach Kräften nutzen!" (03.10.2005)

nach unten

Vor der Abstimmung über die gemeinsame Entschließung "15 Jahre Deutsche Einheit - 15 Jahre wiedervereinigtes Berlin" in der Plenarsitzung am Donnerstag (29.9.) erinnerte Parlamentspräsident Walter Momper in einer kurzen Ansprache an den historischen 3. Oktober 1990, den Tag der deutschen Einheit, und die Herausforderungen und Probleme beim Zusammenwachsen von Ost und West.

Präsident Momper sagte, 40 Jahre Teilung hätten die Deutschen mehr getrennt, als alle geahnt hatten. Gleichzeitig würdigte er die Leistungen der Menschen in Ost und West, die unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und mit persönlichen Einschränkungen aufeinander zugegangen seien : "Wir alle gemeinsam haben die historische Chance der Einheit nach Kräften genutzt. Das werden wir auch in Zukunft tun".

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz