1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Präsident Wieland erklärt zu Beginn der Plenarsitzung am 26.9.2013 (26.09.2013)

nach unten

"Am Beginn unserer heutigen Sitzung möchte ich unserem Kollegen, dem Abgeordneten Hakan Tas, für das ganze Haus unsere aufrichtige Solidarität versichern. Am letzten Wochenende wurde seine Wohnungstür mit Neo-Nazi-Parolen beschmiert. Die anonymen Täter schreckten selbst vor einer Morddrohung gegen ihn nicht zurück.
Ich bin überzeugt, dass die Polizei alles in ihrer Macht stehende tun wird, um die Täter schnell zu fassen. Es bedarf schon einer gehörigen Portion krimineller Energie, ganz gezielt die Privatadresse eines Abgeordneten aufzuspüren und feige Gewaltandrohung als Mittel der Einschüchterung gegen einen frei gewählten Abgeordneten zu richten.
Das Abgeordnetenhaus verurteilt diese menschenverachtende und verabscheuungswürdige Tat auf das Schärfste. Wir sind auch bei der Familie des Kollegen und den Nachbarn, die genauso in Angst und Schrecken versetzt wurden.
In unserer demokratischen und offenen Gesellschaft ist kein Platz für Hass und Gewalt, kein Platz für Extremisten und Rassisten."

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz