1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Tausende beim "Tag der offenen Tür 2008" im Abgeordnetenhaus (07.06.2008 bis 14.06.2008)

nach unten

Tausende Berlinerinnen und Berliner strömten bei herrlichem Sonnenschein in das Abgeordnetenhaus, um sich über die Arbeit der Abgeordneten zu informieren und das diesjährige Gastland Israel kennenzulernen.

Am Vormittag pünktlich um 11 Uhr eröffnete der Parlamentspräsident Walter Momper auf der Bühne des Landessportbundes auf dem Abgeordnetenhausvorplatz den Tag der offenen Tür. Neben ihm begrüßten der Gesandte des Staates Israel, Ilan Mor, und der Vorsitzende des Moskauer Stadtparlamentes, Vladimir Platonov, die Besucherinnen und Besucher. Für die Delegation der Stadtduma , die sich auf Einladung des Berliner Parlamentes in unserer Stadt aufhielt, zählte der Besuch im Landtag am Samstag zu den Höhepunkten des Programms.

Der Präsident des Landessportbundes, Peter Hanisch, hob in seiner Ansprache die Leistungen der Vereine für die Berlinerinnen und Berliner hervor. Auch in diesem Jahr wurde von der Landessportjugend wieder ein abwechslungsreiches und sportlich hochkarätiges Programm gezeigt. Das Angebot für Kinder und Jugendliche wurde ebenfalls gut angenommen, so dass die Eltern sich auf die politischen Gesprächsrunden im Haus konzentrieren konnten. Die Stände der Fraktionen waren dabei zentraler Anziehungspunkt. Abgeordnete und Senatoren standen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Nach der "Elefantenrunde" der Fraktionsvorsitzenden im Plenarsaal bot Israel ein buntes Unterhaltungsprogramm. Im Casino konnten sich die Besucherinnen und Besucher über das Land Israel und seine Bürger, Kultur und Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft informieren und kulinarische Spezialitäten kosten.

Der Bundesrat hatte zeitgleich sein Haus geöffnet und erfreute mit einem großen Bühnenprogramm die Gäste und informierte im "Studio Bundesrat" über seine Arbeit.

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz