1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Theodor Mommsen – Historiker, Gelehrter, Abgeordneter

nach unten

Inhalt
Diese Broschüre über Theodor Mommsen wurde anlässlich einer Feierstunde des Abgeordnetenhauses zum 100. Todestag am 3. November 2003 erstellt. Darin wird Mommsen als eine der herausragendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts dargestellt. Als Vertreter der Ideale der Aufklärung und des humanistischen Menschenbildes, mischte er sich sowohl als Wissenschaftler, Schriftsteller als auch als Parlamentarier in gesellschaftspolitische Angelegenheiten ein. Denn Politisches Engagement und Zivilcourage stellten für ihn die oberste Bürgerpflicht dar. Somit wurde Theodor Mommsen durch sein Schaffen und Wirken auf unterschiedlichen Ebenen zum „Vorbild des mündigen Bürgers“.

Medienart
Broschüre, DIN A5, 52 Seiten

keine Schutzgebühr
Bestellung möglich

Herausgeber
Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, 1. Auflage Dezember 2006

nach oben

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz