|
Die CDU-Fraktion bittet zum 1. September 2004 um folgende ergänzende Berichte:
1. Begründung warum die beabsichtigten Gutachtenaufträge nicht gemäß den Auflagenbeschlüssen des Abgeordnetenhauses zu den jeweiligen Haushalten dem Hauptausschuss vorher vorgelegt worden sind?
2. Begründung warum ist das Gutachten an die Berliner Beratungsdienste aus dem Jahr 2003 im Wert von 130.000€ nicht aufgeführt worden ist (vgl. Beantwortung der mündlichen Anfrage - Drs. 20245)?
3. Vervollständigung der Daten des Vergabezeitpunkts zu den in Anlag 1 aufgeführten Aufträgen
4. Begründung des Vorliegens der Voraussetzungen nach Art. 89 VvB zu den in Anlage 2 aufgeführten Aufträgen:
5. Ergänzung des Berichts um die Aufträge, die nach dem durch den Bericht dargestellten Zeitraum (25.Februar 2004) bis zum Ende der vorläufigen Haushaltswirtschaft 2004 (1. April 2004) erteilt worden sind.
6. Begründung zu folgenden Auftragskomplexen:
„Neuordnungsagenda“
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
2908 |
54001 |
17,1 |
02.10.2002 |
Strategieberatung bei der Erarbeitung
des Moderni-sierungsprogramms Berlins
|
Roland Berger |
1 |
|
2908 |
54001 |
340,5 |
29.11.2002 |
Wie oben
|
Wie oben |
1 |
|
Summe |
357,6 |
entspricht ca. 9 Stellen |
||||
Neustrukturierung Berliner Landesämter
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
2908 |
54002 |
42,4 |
06.11.2002 |
Externe Unterstützung zur
Neustrukturierung von Berliner Landesämtern
|
Mummert Consulting AG |
2 |
|
2908 |
54002 |
30,0 |
21.03.2003 |
Wie oben
|
Wie oben |
4 |
|
2908 |
54002 |
20,1 |
22.04.2003 |
Wie oben
|
Wie oben |
4 |
|
2908 |
54002 |
124,1 |
23.07.2003 |
Wie oben
|
Wie oben |
4 |
|
Summe |
216,6 |
entspricht ca. 5,5 Stellen |
||||
IPV, Organisationsmanagement, Personalkosten und Stellenwirtschaft
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
Welche Kosten sind dem nicht software-kompatiblen Anwendungstarifvertrag zuzurechnen?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1520 |
54060 |
87,2 |
31.03.2003 |
Beratung und Unterstüt-zung bei der
Einführung der SAP R/3-Module HR Organisationsmanage-ment, Personalkosten u.
Stellenwirtschaft
|
SAP / LVwA AL(V) |
4 |
|
0589 |
54060 |
161,8 |
04.04.2002 |
Unterstützung des lfd. IPV-Betriebes
sowie der Teilprojekte Stellenwirt-schaft/-planung (Konso-lidierung)
|
SAP / LVwA AL(V) |
4 |
|
0589 |
54060 |
23,5 |
20.08.2003 |
Unterstützung bei der Umsetzung des
Anwen-dungstarifvertrages des Landes Berlin
|
SAP / LVwA AL(V) |
4 |
|
Summe |
272,5 |
entspricht ca. 7 Stellen |
||||
Einbeziehung der Polizei in die Verwaltungsreform
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits zur Umsetzung der Verwaltungsreform in den Bezirks- und Hauptverwaltungen vorlagen?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0531 |
54010 |
256,0 |
01.01.02-31.12.02 |
Begleitung der Einbezie-hung der
Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform
|
Mummert
und Partner Unter-nehmensbera-tung GmbH |
5 |
|
0531 |
54010 |
242,0 |
01.01.03-31.12.03 |
Wie oben
|
Wie oben |
5 |
|
Summe |
498,0 |
entspricht ca. 12,5 Stellen |
||||
Neuordnung der bauenden Breiche
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Weshalb wurden Aufträge von verschiedenen Stellen erteilt, warum wurde es nicht aufgabenorientiert für die ganze Berliner Verwaltung (unter Einbeziehung der Bezirke und der BIM) angelegt?
Weshalb wurde aus unterschiedlichen Titeln gezahlt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits im Zuge der Umsetzung der Verwaltungsreform projektmäßig erarbeitet worden sind und bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung seit 1997vorlagen?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0553 0531 |
51900 51903 |
98,0 |
01.03.2003 |
Organisatorische Neuaus-richtung des
Baureferats der Berliner Polizei im Zusammenhang mit der Erforschung von
Manage-mentsystemen im Bauwe-sen. Dies wurde explizit von SenInn und dem
Rechnungshof gefordert.
|
Bergische Universität Wuppertal |
6 |
|
1200 |
54010 |
160,0 |
01.04.2002 |
Begleitung der Umsetzung der Neuordnung
der bauenden Bereiche
|
Roland Berger Strategy Consultans |
18 |
|
1203 |
52613 |
80,0 |
17.03.2003 |
Erarbeitung eines IT-Konzepts für die
Abt. Hochbau aufgrund der Umstrukturierung
|
SYNCWORK AG |
18 |
|
1203 |
81283 |
37,0 |
22.07.2003 |
externe Unterstützung bei der Umsetzung
des IT-Konzepts der Abt. Hochbau
|
SYNCWORK AG |
19 |
|
1295 |
54021 |
74,5 |
01.12.2003 |
Organisationsberatung - Aufbau- und
Ablauforga-nisation Referat Stadterneuerung
|
Prognos AG |
24 |
|
Summe |
449,5 |
entspricht ca. 11,5 Stellen |
||||
POLIKS
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0531 |
81283 |
294,9 |
.2002 |
Beratung, Erstellung ei-nes fachlichen
Konzepts, Projektmanagement und Qualitätssicherung für das Projekt
"POLIKS (Polizeiliches Landessys-tem zur Information, Kommunikation und
Sachbearbeitung)"
|
GHP/C_sar/EDS
|
7 |
|
0531 |
81283 |
347,6 |
.2003 |
Wie oben
|
Wie
oben |
7 |
|
|
|
2,8 |
13.05. 2003 |
Anforderungsworkshop zur PKI-Einführung
im Zu-sammenhang mit POLIKS
|
Microsoft |
7 |
|
0531 |
81283 |
60,8 |
15.09. 2003 |
Beratende Unterstüt-zungsleistung für
die Projektgruppe POLIKS
|
AlogO |
7 |
|
Summe |
706,1 |
entspricht ca. 17,5 Stellen |
||||
Rechtliche Beratung zu Ausschreibungsverfahren
Warum hält der Senat keinen ausreichenden Sachverstand vor, um Ausschreibungsverfahren ohne fremde Hilfe korrekt durchführen zu können?
Welche Einzelpersonen waren Vertragspartner?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0531 |
54060 |
3,1 |
30.07. 2003 |
Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit
Aus-schreibungsverfahren für PC-Arbeitsplätze
|
Einzelpersonen |
8 |
|
0531 |
54060 |
6,7 |
10.11. 2003 |
Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit
Aus-schreibungsverfahren für das Projekt "PELZ II"
|
Einzelperson |
8 |
Beteiligungscontrolling
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung stehen für das Beteiligungscontrolling zur Verfügung?
Warum liegen weder für 2003 noch für 2004 Beteiligungsberichte vor?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1240 |
54010 |
234,0 |
17.12.2002 |
Erstellung einer Eigentümerstrategie
|
Ernst & Young AG Wirtschafts-prüfungs-gesellschaft |
23 |
|
1240 |
54010 |
3,0 |
08.05.2002 |
Fachspezifische Vorbereitung von LBB
AR-sitzungen
|
Bauckhage Consulting (Mc Kinsey) |
23 |
|
1320 |
54010 |
22,8 |
28.05.2003 |
Prüfung der Ordnungs-mäßigkeit der
Abrech-nung der Berliner Stadt-reinigungsbetriebe (BSR) gegenüber dem Land
Berlin für die Straßenrei-nigung im Jahr 2002 (sogenannte Stadtab-rechnung)
|
Ernst & Young |
32 |
|
1510 |
54010 |
174,1 |
01.12.2001 |
Aktualisierung der
immo-bilienwirtschaftlichen Daten GSW für das Fortsetzungsverfahren
Privatisierung
|
f + b Beratung für Wohnen Immobilien und Umwelt
GmbH; Unternehmen war bereits von der Investment-bank Sal. Oppenheim nach
beschränk-ter Ausschrei-bung mandatiert |
35 |
|
Summe |
433,9 |
entspricht ca. 11 Stellen |
||||
Facility-Management
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Weshalb wurden Aufträge von verschiedenen Stellen erteilt, warum wurde es nicht aufgabenorientiert für die ganze Berliner Verwaltung (unter Einbeziehung der Bezirke und der BIM) angelegt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits im Zuge der Umsetzung der Verwaltungsreform auch auf Grund von Erkenntnissen beim LAROV bereits in der 13. Legislaturperiode erarbeitet worden sind?
Inwieweit wurde bezüglich der Kennzahlen auf Daten der Anlagenbuchhaltung der Kosten- und Leistungsrechnung zurückgegriffen und wie ist die Schnittstelle des Facility-Management auf die Kosten- und Leistungsrechnung der Berliner Verwaltung ausgestaltet?
Warum wurde für einen Mustermietvertrag ein erheblicher Betrag aufgewendet, obwohl Mustermietverträge in jedem Schreibwarenhandel erhältlich sind und im Land Berlin laufend Mietverträge abgeschlossen werden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
2908 |
54002 |
5,0 |
01.07.2003 |
Rechtsberatung
zur Verwaltung von Dienstwohnungen im Rahmen des Facility Managements der
Berliner Forsten
|
luther-menold |
29 |
|
1510 |
54010 |
369,0 |
01.03.2002 |
Beratung
bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin
|
Arthur Andersen Real Estate GmbH neufirmiert als
Ernst & Young |
34 |
|
1510 |
54010 |
178,0 |
01.04.2003 |
Beratung
bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin
|
Arthur Andersen Real Estate GmbH neufirmiert als
Ernst & Young |
34 |
|
1510 |
54010 |
120,0 |
01.05.2003 |
Erarbeitung
von Kenn-zahlen für Neuordnung des Facility Management im Land Berlin
|
2COM Immobi-lien Competen-ce, Consulting &
Management GmbH & Co. KG |
34 |
|
1510 |
54010 |
150,0 |
09.09.2002 |
Beratung
im Mietrecht (Mustermietvertrag)
|
Rechtsanwaltskanzl. Gassner, Stockmann &
Kollegen |
45 |
|
Summe |
822,0 |
entspricht ca. 20,5 Stellen |
||||
Privatisierungen
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurden Aufträge gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in die einzelnen Projekte geflossen, wie wurde diese Projekte in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind für die einzelnen Projekte bisher entstanden?
Inwieweit kann der Senat inhaltlich noch Herr des Verfahrens sein, wenn der Sachverstand überwiegend von externen Beratern gestellt wird?
Warum hält der Senat vor dem Hintergrund der Privatisierungaktivitäten der letzten 10 Jahre und der auch zukünftig anstehenden erheblichen Privatisierungen nicht verstärkt eigenes qualifiziertes Personal vor?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1320 |
54010 |
11,9 |
24.09.2003 |
Herabsetzung
Stammkapital BWB
|
White
Case & Feddersen |
32 |
|
1310 |
54010 |
22,8 |
05.08.2003 |
Änderung
Kons. Vertrag BWB
|
RA e Hengeler Mueller |
32 |
|
1320 |
54010 |
297,9 |
11.08.2003 |
Änderung Kons.
Vertrag BWB
|
RA e Hengeler Mueller |
32 |
|
1320 |
54010 |
21,3 |
28.11.2003 |
Änderung
Kons. Vertrag BWB
|
RA e Hengeler Mueller |
32 |
|
1320 |
54010 |
155,5 |
29.9.02 / 25.10.02 |
betriebswirtschaftliche
und landwirtschaftliche Begleitung des Privati-sierungsverfahrens
|
Büro Dr. Hünersdorf |
33 |
|
? |
? |
199,1 |
01.01.2002 |
Rechtliche
Begleitung Privatisierung Theater des Westens
|
Gleiss Lutz Hootz Hirsch |
35 |
|
1510 |
54010 |
199,3 |
01.08.2002 |
Privatisierung
Feuerso-zietät, Öffentliche Leben (die Kosten -zunächst ver-auslagt- werden
über die Kostenpauschale der Erwerber in den Haushalt zurückgeführt)
|
B. Metzler GmbH,
Investmentbank |
36 |
|
1510 |
54010 |
422,1 |
01.09.2002 |
Rechtsberatung
im Rah-men der Rechtsformum-wandung und der Privati-sierung Feuersozietät,
Öf-fentliche Lebensversiche-rung (die Kosten zunächst verauslagt, werden über
die Kostenpauschale der Erwerber in den Haushalt zurückgeführt)
|
B. Metzler GmbH,
Investmentbank |
36 |
|
1510 |
54010 |
84,4 |
01.10.2002 |
Aktualisierung
Unterneh-menswertgutachten, Privatisierungsverfahren GSW 2. Phase
|
BDO, hatte be-reits das
erste Unternehmens-wertgutachten erstellt |
36 |
|
2990 |
54010 |
7810,0 |
05.06.01 laufend |
Beratung
(Rechtsanwälte) im Rahmen Krise der Bankgesellschaft, davon
-
Risikoabschirmung
1.182 T€
-
Privatisierung 2.330 T€
-
EU-Beihilfeverfahren
2.115 T€
- Rechtliche
Begleitung
der Sanierung 2.183 T€
|
Freshfields Bruckhaus
Deringer |
45 |
|
2990 |
54010 |
81,0 |
11.01.2002 |
Beratung (WP)
im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,
darunter
1.400 T€ für Privatisierungsverfahren
|
Fasselt & Partner |
45 |
|
2990 |
54010 |
2743,0 |
09.01.02 24.05.02 03.12.02 |
Beratung (WP)
im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,
darunter
1.400 T€ für Privatisierungsverfahren
|
Susat & Partner OHG |
45 |
|
2990 |
54010 |
2431,0 |
16.09.02 20.02.04 |
Beratung
(Investmentbank) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft
|
Citigroup
(vor-mals: Schroders Salomon Smith Barney - Salo-mon Brothers AG) |
45 |
|
Summe |
14479,3 |
entspricht ca. 362 Stellen |
||||
Verfassungswidrigkeit des Berliner Haushalts
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet (d.h. welche Notwendigkeit bestand, die Einzelperson zusätzlich zu beauftragen)?
Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen und wie viele Stellen welcher Qualität stehen für derartige Aufgabenstellungen zur Verfügung?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1501 |
52615 |
5,0 |
30.11.2003 |
Erstellung
einer gutachtli-chen Stellungnahme zu der Auslegung und zu den Folgen des
Urteils des VGH von Berlin
|
Einzelperson |
37 |
|
1520 |
52615 |
57,2 |
04.11.2003 |
Analyse
der Auswirkun-gen des VerfGH Berlin-Urteils
|
Freshfields Bruckhaus Deringer |
38 |
|
1501 |
52615 |
19,8 |
20.11.2003 |
Rechtliche
Stellungnahme zum Normenkontrollver-fahren Haushaltsgesetz 02/03
|
Einzelperson |
45 |
|
Summe |
82,0 |
entspricht ca. 2 Stellen |
||||
Begründung der Klage vor dem BVerfG auf Bundesergänzungszuweisungen
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Notwendigkeit bestand für die entgeltichen „Gesprächskreise“, welchen Gegenstand hatten diese und wer war daran beteiligt?
Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen und wie viele Stellen welcher Qualität stehen für derartige Aufgabenstellungen zur Verfügung?
Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1520 |
52615 |
34,8 |
6./ 16.05.02 |
Gutachten
zum Thema: "Extreme Haushaltsnot-lage des Landes Berlin -
verfassungsrechtliche Vorraussetzungen für die Gewährung von
Bundes-ergänzungszuweisungen zum Zweck der Haushaltssanierung"
|
Einzelperson |
37 |
|
1520 |
54010 |
5,0 |
27.11. 2002 |
Wissenschaftlicher
Ge-sprächskreis zur Vorberei-tung der Klage beim BVerfG
|
6 Einzelperso-nen |
37 |
|
1520 |
54010 |
3,0 |
06.02. 2003 |
Fortsetzung
des wissen-schaftlichen Gesprächs-kreises
|
6 Einzelperso-nen |
38 |
|
1520 |
52615 |
13,0 |
27.03. 2003 |
Erstellung
einer Begrün-dung für Klage Berlins vor dem BVerfG zum Erhalt einer
Sanierungsbeihilfe des Bundes
|
Einzelperson |
38 |
|
1520 |
52615 |
11,6 |
27.03./ 02.04.03 |
Rechtswissenschaftlicher
Schriftsatz, der die Klage des Landes Berlins vor dem BVerfG begründet.
|
Einzelperson |
38 |
|
1520 |
52615 |
34,8 |
5./ 7.04.03 |
Wirtschaftswissenschaft-liches
Gutachten zur ex-tremen Haushaltsnotlage Berlins
|
Einzelperson |
38 |
|
Summe |
102,2 |
entspricht ca. 2,5 Stellen |
||||
Kassenautomaten
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1520 |
54060 |
181,8 |
15.10. 2002 |
Organisationsuntersu-chung ausgewählter
Kas-senbereiche des Landes Berlin inkl. Teilnahme Accenture am Transfer-Workshop
|
Accenture |
40 |
|
1520 |
54060 |
4,5 |
? |
Fax-Server Lösung LHK
|
Accenture |
40 |
|
1520 |
54060 |
11,5 |
15.10. 2002 |
Empfehlung Elektroni-scher Schalter LHK
im Rahmen der Organisa-tionsuntersuchung
|
Accenture |
41 |
|
1520 |
54060 |
3,4 |
13.02. 2003 |
Teilnahme
Best-practice- Workshop Bezirkskassen
|
Accenture |
41 |
|
1520 |
54060 |
9,3 |
27.05. 2003 |
Evaluation der Pilotkas-senautomaten in
den Be-zirken Treptow-Köpenick und Spandau von Berlin
|
CSC Ploenzke |
41 |
|
1520 |
54060 |
266,6 |
22.10. 2003 |
Projektmanagement im Rahmen der
Lieferung von Kassenautomaten in den Bezirken
|
CSC Ploenzke |
41 |
|
1520 |
54060 |
26,7 |
22.05. 2003 |
Juristische Beratung bei EU-weiter
Ausschreibung zur Beschaffung von Kassenautomaten
|
BAO Berlin GmbH |
46 |
|
Summe |
503,8 |
entspricht ca. 12,5 Stellen |
||||
Stellenpool
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welche operativen Maßnahmen wurden für ca. 300.000 € implementiert?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1585 |
54010 |
46,4 |
06.01.2003 |
Externe
Moderation und Begleitung (Coaching) zur Initiierung bestimmter Prozesse im
Rahmen des aufzubauenden Stellen-pools - Zentrales
Perso-nalüberhangmanagement - im unmittelbaren Landesdienst Berlin
|
McKinsey&Company |
42 |
|
1585 |
54010 |
150,8 |
20.02.2003 |
"--"
Vertragsverlängerung auf der Grundlage der VOL/A
|
McKinsey&Company |
42 |
|
1585 |
54010 |
197,5 |
05.06.2003 |
Implementierung
von operativen Maßnahmen zur Umsetzung eines zentralen Personal-überhangmanagements
|
McKinsey&Company |
42 |
|
1585 |
54010 |
98,0 |
25.07.2003 |
Folgedienstleistungsver-trag
zur Implementierung von operativen Maßnah-men zur Umsetzung eines zentralen
Personal-überhangmanagements
|
McKinsey&Company |
43 |
|
1585 |
54010 |
17,4 |
03.06.2003 |
Erstellung
eines IT-Si-cherheitskonzeptes nach dem IT-Grundschutzhand-buch des
Bundesamtes für Sicherheit in der Infor-mationstechnik für den Betrieb eines
IT-Verfah-rens im Stellenpool
|
HiSolutions AG |
43 |
|
1585 |
54010 |
11,7 |
11.02.2003 |
Technisches
Konzept und Aufstellung eines Gesamt-kostenplans für den Be-trieb einer
zentralen Per-sonalstrukturdatenbank
|
Fa. Schütze (Auftragsertei-lung über den LIT) |
43 |
|
1585 |
54010 |
154,1 |
30.05.2003 |
Beratung
und Stellungnahme in rechtlicher Hinsicht zum Stellenpool-Gesetz
|
Anwaltsozietät Dombert Rechtsanwälte, Potsdam |
46 |
|
Summe |
675,9 |
entspricht ca. 17 Stellen |
||||
„Querschnittscontrolling“
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?
Welchen Inhalt hat der Auftrag an das LIT vor dem Hintergrund, dass alle Daten aus der Kosten- und Leistungsrechnung bzw. aus anderen Datenbanken problemlos ausgelesen werden können?
Welche Angebote wurden per Nutzwertananlyse ausgewertet?
Wie begründet der Senat die Auftragsvergabe an hfp vor dem Hintergrund, dass es sich bei der Firma hfp eben nicht um einen Softwareentwickler handelt, sondern der ePBN als ein Berichtsgenerator unter vielen auf der Basis von Standardsoftware konzipiert worden ist?
Ist dem Senat bekannt, dass im Bezirk Neukölln bereits vor Jahren entsprechende Berichte ohne Mitwirkung von externen Firmen erstellt worden sind bzw. warum wurden diese Erkenntnisse nicht genutzt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
2908 |
54001 |
133,2 |
06.05.03
04.06.03 14.07.03 11.09.03 |
"Entwicklung
von einheit-lichen Voraussetzungen für ein finanz- und fach-politisches
Controlling-verfahren in der Berliner Verwaltung" Vorbereitung einer
Ausschreibung und Erstellung entsprechen-der Unterlagen (Techni-sche und
fachliche Unter-stützung)
|
LIT |
44 |
|
2908 |
54001 |
9,8 |
05.08.2002 |
Auswertung
und Aufberei-tung der Angebote im Rahmen des Ausschrei-bungsverfahrens zur
Or-ganisationsuntersuchung in Form einer detaillierten Nutzwertanalyse
|
IMAKA GmbH |
44 |
|
2908 |
54001 |
2200,0 |
18.07.2003 |
Dienstleistungsvertrag
zur Einführung des ePBN in den Transferbereichen der Bezirke für die
Ver-besserung des integrierten Fach- und Finanzberichtswesens
|
hfp - hauser, furch & partner
Informations-systeme GmbH |
44 |
|
Summe |
2343,0 |
entspricht ca. 58,5 Stellen |
||||
Hochschulmedizin
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?
Warum wurde das Gutachten über die Strukturreform ohne gleichzeitige Würdigung der finanziellen Auswirkungen beauftragt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1700 |
52615 |
232,0 |
20.09.2003 |
Beratungsgutachten
z.d. finanziellen Auswirkun-gen des Expertengutach-tens
"Hochschulmedizin"
|
Roland Berger Consultans GmbH |
47 |
|
1700 |
67101 |
150,0 |
14.10.2002 |
Strukturreformen
in der Berliner Hochschul-medizin
|
Herr Dr. Benz, Vorsitzender der Experten-kommission |
48 |
|
Summe |
382,0 |
entspricht ca. 9,5 Stellen |
||||
Opernstiftung
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?
Warum wurde die Errichtung der Stiftung nicht weitgehend ohne externe Beratung unter Nutzung von Know how aus der Beteiligungsverwaltung durchgeführt?
Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1700 |
42701 |
5,8 |
16.12.02 |
Durchführung
des Projek-tes "Zukunftsmodell für die Berliner Opernhäuser"
|
Einzelperson |
47 |
|
2908 |
54002 |
205,3 |
15.04.2003 |
Strukturreform
der Berl. Opern/Bühnenwerkstät-ten Erstellung einer be-triebswirtschaftlichen
Analyse zum Werkstatt-bereich/ Fa. ICG
|
Fa. ICG culturplan |
47 |
|
Summe |
211,3 |
entspricht ca. 5,5 Stellen |
||||
Einzelfragen
a) zu
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1240 |
52606 |
12,4 |
18.12.2001 |
Aktualisierung der Nach-fragepotenziale
für Eigen-tümer/ Mietwohnungen
|
TOPOS-Stadtforschung |
24 |
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart begründet?
Warum ist die Erkundung des Nachfragepotentials Aufgabe des Senat und nicht der privaten oder öffentlichen Unternehmen?
b) zu
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1255 |
54010 |
534,0 |
13.02.2003 |
Betriebswirtschaftliche
Neuordnung LSA
|
Kienbaum Management Consultants
GmbH |
24 |
|
1255 |
54010 |
21,0 |
16.02.2003 |
Nachtrag
zu 46 Anforderungskatalog Digitales Management Informationssystem
|
Kienbaum Management Consultants
GmbH |
24 |
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
c) zu
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0580 |
54060 |
6,0 |
28.05.2003 |
Workshop für die Organisation des landesweiten IT-Kompetenzzentrums |
BFK Consulting |
3 |
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?
Welchen Sinn hatte dieser Workshop?
d) zu
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
1700 |
42701 |
5,8 |
28.04.03 |
Künstlerische
Profilset-zung im Bereich Privat-theater unter theaterhis-torischen und
wirkungs-ästhetischen Aspekten.
|
Einzelperson |
47 |
|
1700 |
52615 |
20,0 |
10.07.2003 |
Die
Ost-Berliner Wissen-schaft im vereinigten Berlin
|
Institut f. Hoch-schulforschung e.V. a.d.
Univer-sität Halle Prof. Dr. Kreckel |
47 |
|
? |
? |
? |
15.04.2003 |
Beratung
in Steuer-, Gesellschafts-, Öffentlich- und Arbeitrechtsfragen
|
Kanzlei Knauthe Eggers |
48 |
Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?
Welchen Nutzen hatte das Land Berlin von dem Ergebnis der Aufträge?
Inwieweit kann der Auftrag an die Kanzlei Knauthe-Eggers entsprechend den erbetenen Angaben spezifiziert werden?
Anlage 1
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0531 |
81283 |
294,9 |
.2002 |
Beratung,
Erstellung eines fachlichen Konzepts, Projektmanagement und
Qualitätssicherung für das Projekt "POLIKS (Polizeiliches Landessys-tem
zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung)" |
GHP/C_sar/EDS |
7 |
|
0531 |
81283 |
347,6 |
.2003 |
Anschlussauftrag |
Anschlussauftrag |
7 |
|
0614 |
54060 81269 |
49,7 |
ohne |
Moderation
und methodi-sche Anleitung der AG IMOG |
LIT |
9 |
|
1210 |
54010 |
21,9 |
00.10.03 |
Vergleichende
Standort-untersuchung Life-Science-Center Berlin Buch |
Büro Linie 5 |
20 |
|
1210 |
54010 |
29,9 |
00.10.03 |
Vergleichende
Standortbewertung Life-Science-Center Berlin |
Büro Freizeit- und
Tourismus-beratung GmbH (IFT) |
20 |
|
1240 |
52606 |
32,2 |
2002 |
Klärung
von rechtlichen Einzelfragen bei der Weiterentwicklung und Sicherung von
Standorten des Wohnungsneubaus (Vertrag vom 6.12.2001) |
Dr. Scharmer |
29 |
|
1240 |
52606 |
78,5 |
2002 |
Beratungsleistungen
zu Rechtsfragen der Auswir-kung im Hinblick auf die rechtliche Anforderung
der städtebauliche Ordnung (Vertrag
vom 23.10.2002) |
Dr. Scharmer |
30 |
|
1240 |
52606 |
1,0 |
2003 |
Klärung
von rechtlichen Einzelfragen "Weiße Taube" (Vertrag
aus 2002) |
Dr. Scharmer |
30 |
|
1240 |
52606 |
94,3 |
2003 |
Klärung
von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den fünf städtebaulichen
Entwicklungsmaßnahmen (Vertrag vom 15./16.1.03), Vorberei-tung der
Umsteuerung |
Dr. Scharmer |
30 |
|
1240 |
52606 |
14,9 |
2003 |
Klärung
von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den fünf städtebaulichen
Entwicklungsmaßnahmen (Vertrag vom 19./23.10.03) Umsetzung der Ergebnisse der
Umsteuerung |
Dr. Scharmer |
30 |
|
1703 |
52615 |
67,8 |
verschiedene Daten |
Verbesserung
der Wirt-schaftlichkeit und Qualität von Schulbauten (bes. Brand- und Schallschutz) |
mehrere Auftragnehmer |
48 |
|
4212 (Mitte) |
54040 |
250,0 |
2001/ 2002 |
Planfeststellungsverfah-ren
Straßenverbindung Karow - B2; Auftrags-vergabe erfolgte durch SenStadt |
Hoffmann-Leichter |
53 |
|
Tempelhof/Schöneberg |
Alle Aufträge |
56/57 |
||||
Anlage 2
|
Kapitel |
Titel |
Betrag T€ |
Datum |
Thema |
Vertragspartner |
Seite des Berichts |
|
0589 IPV |
54060 |
161,84 |
04.04.2002 |
Unterstützung
des lfd. IPV-Betriebes sowie der Teilprojekte Stellenwirt-schaft/-planung
(Konso-lidierung) |
SAP / LVwA AL |
4 |
|
0531 |
54010 |
256,0 |
01.01.02-31.12.02 |
Begleitung
der Einbezie-hung der Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform |
Mummert und Partner
Unter-nehmensbera-tung GmbH |
5 |
|
0531 |
54010 |
242,0 |
01.01.03-31.12.03 |
Begleitung
der Einbezie-hung der Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform |
Mummert und Partner
Unter-nehmensbera-tung GmbH |
5 |
|
0580 |
54010 |
26,9 |
29.07.03-31.12.03 |
Unterstützungsleistung
zur qualifizierten Beglei-tung einer Teststellung DBD (Modul der
Profiskal-Software) für Polizeili-ches Steuerungssystem (PSS) |
DOGRO-Partner ProFiskal
Software GmbH & Co KG |
6 |
|
0531 |
54060 |
1,5 |
23.05.2002 |
Beratungsleistung
in speziellen DV-techni-schen Angelegenheiten |
digitronic |
6 |
|
0531 |
54060 |
6,7 |
10.11.2003 |
Rechtliche
Beratung im Zusammenhang mit Aus-schreibungsverfahren für das Projekt
"PELZ II" |
Einzelpersonen |
8 |
|
0610 |
81260 |
88,0 |
28.03.2002 |
Projektcontrolling
und Qualitätssicherung im Projekt "Server based Computing" |
EDS-Systema-tics Integrations GmbH |
9 |
|
1200 |
54001 |
160,0 |
01.04.2002 |
Begleitung
der Umset-zung der Neuordnung der bauenden Bereiche |
Roland Berger Strategy Consultants |
18 |
|
1200 |
52607 |
5,0 |
01.11.2003 |
Bauhaus-Archiv
Städte-bauliches Gutachten |
Salomon Schindler |
18 |
|
1220 |
54007 |
6,1 |
01.04.2002 |
Städtebaulicher
Testentwurf für das Gebäude SPREEDREIECK |
Architekturbüro Nalbach,
Rheinstr. 45, 12161 Berlin |
|
|
1240 |
52690 |
45,0 |
14.03.2002 |
Bundeswettbewerb
Stadtumbau Ost / Integrierte Stadtteilent-wicklungskonzeption für das Gebiet
Buch |
Machleidt und Partner |
22 |
|
1240 |
52690 |
44,5 |
08.03.2002 |
"--"
Neumannstraße |
Spath + Nagel |
22 |
|
1240 |
52690 |
69,9 |
07.03.2002 |
"--"
Prenzlauer Berg |
PFE - Büro für
Stadt-planung, -forschung und -erneuerung |
22 |
|
1240 |
52690 |
70,0 |
08.03.2002 |
"--"
Hohenschönhausen |
Planergemein-schaft Dubach
/ Kohlbrenner |
22 |
|
1240 |
52690 |
44,8 |
08.03.2002 |
"--"
Alt-Hohenschönhausen |
FPB - Freie Planungsgruppe
Berlin GmbH |
22 |
|
1240 |
52690 |
69,9 |
08.03.2002 |
"--"
Fennpfuhl |
StadtBüro Hunger |
22 |
|
1240 |
52690 |
68,5 |
04.03.2002 |
"--"
Friedrichsfelde-Ost |
Stiftung SPI -
Sozialpädagogi-sches Institut, Geschäftsbe-reich Stadt-entwicklung |
22 |
|
1240 |
52690 |
44,5 |
08.03.2002 |
"--"
Ostbahnhof Nord |
TOPOS - Stadt-planung,
Land-schaftsplanung, Stadtforschung |
22 |
|
1240 |
52690 |
111,8 |
15.03.2002 |
"--"
Ostkreuz |
Planungskontor für
Städtebau und Orts-entwicklung |
23 |
|
1240 |
52690 |
175,0 |
18.04.2002 |
"--"
Marzahn-Hellersdorf |
Gruppe Planwerk |
23 |
|
1240 |
52690 |
20,0 |
21.05.2002 |
"--"
Marzahn-Hellersdorf/ Teilgebiet Magdeburger Allee |
STERN GmbH |
23 |
|
1240 |
54010 |
3,0 |
08.05.2002 |
Fachspezifische
Vorbereitung von LBB AR-sitzungen |
Bauckhage Consulting (Mc Kinsey) |
23 |
|
1295 |
88303 |
20,0 |
01.12.2003 |
Nutzungs-
und Betreiber-konzept Max-Taut-Aula |
Musikakzente 21.
Jahrhundert e.V. |
23 |
|
1295 |
54021 |
74,5 |
01.12.2003 |
Organisationsberatung
- Aufbau- und Ablauforga-nisation Referat Stadterneuerung |
Prognos AG |
24 |
|
1280 |
54010 |
19,9 |
24.11.2003 |
Vorbereitende
Arbeiten zur immissionsbezoge-nen Bewertung des Grundwassers zur Risiko-abschätzung
diffuser Schadstoffquellen zur Er-füllung von Berichts-pflichten gemäß
Wasser-rahmenrichtlinie. |
Hydor Consult GmbH |
28 |
|
1202 |
52601 |
152,2 |
01.06.2002 |
Akademie
der Künste, hier: baubegleitende
Rechtsberatung |
3 Rechtsanwälte |
29 |
|
1301 |
54695 54010 |
6622,0 |
17.12.2003 |
Technische
Hilfe für das zentrale Monitoring und Controlling der im Land Berlin mit
Mitteln des Eu-ropäischen Sozialfonds geförderten Maßnahmen, gem.
EU-Strukturfonds-verordnungen ist die Ent-wicklung und Bereitstel-lung eines
EDV-Begleit-systems verpflic |
ECG - European Consulting Group |
31 |
|
1320 |
54010 |
21,3 |
28.11.2003 |
Änderung
Kons. Vertrag BWB |
RA e Hengeler Mueller |
32 |
|
1510 |
54010 |
369,0 |
01.03.2002 |
Beratung
bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin |
Arthur Andersen Real Estate
GmbH neufirmiert als Ernst & Young |
34 |
|
? |
? |
199,1 |
01.01.2002 |
Rechtliche
Begleitung Privatisierung Theater des Westens |
Gleiss Lutz Hootz Hirsch |
35 |
|
1501 |
52615 |
5,0 |
30.11.2003 |
Erstellung
einer gutachtli-chen Stellungnahme zu der Auslegung und zu den Folgen des
Urteils des VGH von Berlin |
Einzelperson |
37 |
|
1520 |
52615 |
34,8 |
6./ 16.05.02 |
Gutachten
zum Thema: "Extreme Haushaltsnot-lage des Landes Berlin -
verfassungsrechtliche Vorraussetzungen für die Gewährung von
Bundes-ergänzungszuweisungen zum Zweck der Haushaltssanierung" |
Einzelperson |
37 |
|
1520 |
52615 |
57,2 |
04.11.2003 |
Analyse
der Auswirkun-gen des VerfGH Berlin-Urteils |
Freshfields Bruckhaus
Deringer |
38 |
|
2990 |
54010 |
7810,0 |
05.06.01 laufend |
Beratung
(Rechtsanwälte) im Rahmen Krise der Bankgesellschaft, davon -
Risikoabschirmung 1.182 T€ -
Privatisierung 2.330 T€ -
EU-Beihilfeverfahren 2.115 T€ -
Rechtliche Begleitung der Sanierung 2.183 T€ |
Freshfields Bruckhaus
Deringer |
45 |
|
2990 |
54010 |
81,0 |
11.01.2002 |
Beratung
(WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft, darunter
1.400 T€ für Privatisierungsverfahren |
Fasselt & Partner |
45 |
|
2990 |
54010 |
2743 |
09.01.02 |
Beratung
(WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft, darunter
1.400 T€ für Privatisierungsverfahren |
Susat & Partner OHG |
45 |
|
2990 |
54010 |
s.o. |
24.05.02 |
Beratung
(WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft, darunter
1.400 T€ für Privatisierungsverfahren |
Susat & Partner OHG |
45 |
|
1501 |
52615 |
19,8 |
20.11.2003 |
Rechtliche
Stellungnahme zum Normenkontrollver-fahren Haushaltsgesetz 02/03 |
Einzelperson |
45 |
|
1510 |
54010 |
24,0 |
24.07.2002 |
Arbeitsrechtliche
Beratung im Rahmen der Neuorganisation des Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement des Landes Berlin |
Andersen Luther
Rechtsanwalts-gesellschaft mbH (gehört zu Ernst & Young) |
46 |
|
1510 |
54010 |
23,0 |
Auftrag vom 17.12.2003 |
Rechtsgutachten
zur Notifizierungspflicht einer Bürgschaft |
von Donat + Quardt |
46 |
|
1700 |
52615 |
77,5 |
16.12.2003 |
Mitwirkung
b.d.Suche u. Auswahl des Vorstandes d. Charité |
Kienbaum Berlin GmbH |
47 |
|
4610 (Mitte) |
52615 |
19,1 |
03.07.2002 |
Vorstudie
Drontheimer/ Residenzstr. |
Spath & Nagel Büro f. Städtebau u.
Stadtforschung |
49 |
|
4610 (Mitte) |
52615 |
10,8 |
23.07.2002 |
Gutachten
z. d. immis-sionsrechtl. Belangen bei Änderung des Planung-srechtes f. einen
Teilbe-reich des Huttenkiezes |
Kötter Beratende Ingenieure |
49 |
|
4610 (Mitte) |
89331 |
123,4 |
17.07.2002 |
Abschlussuntersuchung
2. Stadterneuerungsprogamm |
AGS 5 SG |
50 |
|
4610 (Friedrichs-hain/ Kreuzberg |
52603 |
|
04.06.2002 |
Sozialökonomische
Unter-suchung im Zusammen-hang Erhaltungssatzun-gen nach § 172 BauGB - Gebiet
SO 36, Gräfestraße |
Büro TOPOS |
52 |
|
4610 (Spandau) |
52603 |
5,0 |
00.12.03 |
Altlastenuntersuchung |
Trion Geologen |
55 |
|
3308 (Neukölln) |
52603 |
95,1 |
01.02.2002 |
Arbeitsschutz |
AMVZ GmbH
arbeitsmedi-zinische Betreuung |
59 |
|
3911 (Neukölln) |
52615 |
165,0 |
15.05.2002 |
Organisationsgutachten
zur Neuorganistion der Fachbereiche 3 und 4 |
Ernst & Young AG
Wirtschafts-prüfungsgesell-schaft |
59 |
|
4212 (Neukölln) |
52101 |
8,0 |
13.11.2003 |
Bewertung
der Diagonal-sperre Hertzbergstr./ Böhmische Str. zur Verkehrsberuhigung des
Richardplatzes |
TU Berlin, Fach-bereich
Straßen-planung, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin |
60 |
|
1310 (Treptow-Köpenick) |
54602 |
7,4 |
21.01.2002 |
Machbarkeitsstudie
wasser-touristisches Leitsystem Treptow-Köpenick |
Tourismusverein Berlin
Treptow-Köpenick e.V. |
61 |
|
1310 (Treptow-Köpenick) |
54696 |
22,2 |
21.01.2002 |
Machbarkeitsstudie
wasser-touristisches Leitsystem Treptow-Köpenick |
Tourismusverein Berlin
Treptow-Köpenick e.V. |
61 |
|
1000 |
51915 |
2,8 |
05.12.2003 |
Baustoffprüfung |
BIB |
62 |
|
4212 (Treptow-Köpenick) |
72004 |
3,0 |
03.12.2003 |
Versicker.
Regenwasser |
SIWAH-Plan |
62 |
|
4212 (Treptow-Köpenick) |
72004 |
1,1 |
27.11.2003 |
Baugrundgutachten |
BOLAB |
62 |
|
4722 (Treptow-Köpenick) |
52110 |
4,5 |
30.01.2004 |
Baugrundgutachten |
BIB |
62 |
|
4610 (Marzahn-Hellers-dorf) |
54010 |
1,0 |
19.12.2003 |
Fachgutachterliche
Stel-lungnahme zur Umset-zung des Gestaltungs-merkmals - Verwendung der typischen
Putzstruk-tur an Gebäuden der denkmalgeschützten Bruno-Taut-Siedlung in
Mahlsdorf Nord |
Dipl.-Ing.Architekt Ralf
Effenberger |
63 |
|
4610 (Reinicken-dorf) |
52615 |
2,0 |
04.04.2002 |
Vorbereitung
u. Durch-führung gemeinsamer Arbeitsberatungen und Werkstattgespräch räuml.
Strukturkonzepte "Mühlenbecker Land" und "Orte in der
Havelniederung" Projekt "Kulturwege in der Havelniederung" |
Sebastian Rohde |
66 |
|
4610 (Reinicken-dorf) |
52615 |
2,4 |
19.04.2002 |
Wie
oben |
Masterplan |
66 |
|
4610 (Reinicken-dorf) |
52615 |
2,6 |
30.05.2002 |
Wie
oben |
Masterplan |
66 |
|
4610 (Reinicken-dorf) |
52615 |
5,0 |
15.12.2003 |
Wie
oben |
Masterplan |
66 |
Ausschuss-Kennung : Kultgcxzqsq