2463 A
Zu TOP 1 der 74. Sitzung!

 
Antrag der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin

zur Roten Nummer 2463 – Gutachtenaufträge

 

Die CDU-Fraktion bittet zum 1. September 2004 um folgende ergänzende Berichte:

 

1.      Begründung warum die beabsichtigten Gutachtenaufträge nicht gemäß den Auflagenbeschlüssen des Abgeordnetenhauses zu den jeweiligen Haushalten dem Hauptausschuss vorher vorgelegt worden sind?

 

2.      Begründung warum ist das Gutachten an die Berliner Beratungsdienste aus dem Jahr 2003 im Wert von 130.000€ nicht aufgeführt worden ist (vgl. Beantwortung der mündlichen Anfrage - Drs. 20245)?

 

3.      Vervollständigung der Daten des Vergabezeitpunkts zu den in Anlag 1 aufgeführten Aufträgen

 

4.      Begründung des Vorliegens der Voraussetzungen nach Art. 89 VvB zu den in Anlage 2 aufgeführten Aufträgen:

 

5.      Ergänzung des Berichts um die Aufträge, die nach dem durch den Bericht dargestellten Zeitraum (25.Februar 2004) bis zum Ende der vorläufigen Haushaltswirtschaft 2004 (1. April 2004) erteilt worden sind.

 

6.      Begründung zu folgenden Auftragskomplexen:

 

„Neuordnungsagenda“

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

2908

54001

17,1

02.10.2002

Strategieberatung bei der Erarbeitung des Moderni-sierungsprogramms Berlins

Roland Berger

1

2908

54001

340,5

29.11.2002

Wie oben

Wie oben

1

Summe

357,6

entspricht ca. 9 Stellen

 

Neustrukturierung Berliner Landesämter

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

2908

54002

42,4

06.11.2002

Externe Unterstützung zur Neustrukturierung von Berliner Landesämtern

Mummert Consulting AG

2

2908

54002

30,0

21.03.2003

Wie oben

Wie oben

4

2908

54002

20,1

22.04.2003

Wie oben

Wie oben

4

2908

54002

124,1

23.07.2003

Wie oben

Wie oben

4

Summe

216,6

entspricht ca. 5,5 Stellen

 

IPV, Organisationsmanagement, Personalkosten und Stellenwirtschaft

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Welche Kosten sind dem nicht software-kompatiblen Anwendungstarifvertrag zuzurechnen?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1520

54060

87,2

31.03.2003

Beratung und Unterstüt-zung bei der Einführung der SAP R/3-Module HR Organisationsmanage-ment, Personalkosten u. Stellenwirtschaft

SAP / LVwA AL(V)

4

0589

54060

161,8

04.04.2002

Unterstützung des lfd. IPV-Betriebes sowie der Teilprojekte Stellenwirt-schaft/-planung (Konso-lidierung)

SAP / LVwA AL(V)

4

0589

54060

23,5

20.08.2003

Unterstützung bei der Umsetzung des Anwen-dungstarifvertrages des Landes Berlin

SAP / LVwA AL(V)

4

Summe

272,5

entspricht ca. 7 Stellen

 

Einbeziehung der Polizei in die Verwaltungsreform

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits zur Umsetzung der Verwaltungsreform in den Bezirks- und Hauptverwaltungen vorlagen?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0531

54010

256,0

01.01.02-31.12.02

Begleitung der Einbezie-hung der Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform

Mummert und Partner Unter-nehmensbera-tung GmbH

5

0531

54010

242,0

01.01.03-31.12.03

Wie oben

Wie oben

5

Summe

498,0

entspricht ca. 12,5 Stellen

 

Neuordnung der bauenden Breiche

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Weshalb wurden Aufträge von verschiedenen Stellen erteilt,  warum wurde es nicht aufgabenorientiert für die ganze Berliner Verwaltung (unter Einbeziehung der Bezirke und der BIM) angelegt?

 

Weshalb wurde aus unterschiedlichen Titeln gezahlt?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits im Zuge der Umsetzung der Verwaltungsreform projektmäßig erarbeitet worden sind und bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung  seit 1997vorlagen?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0553

0531

51900

51903

98,0

01.03.2003

Organisatorische Neuaus-richtung des Baureferats der Berliner Polizei im Zusammenhang mit der Erforschung von Manage-mentsystemen im Bauwe-sen. Dies wurde explizit von SenInn und dem Rechnungshof gefordert.

Bergische Universität Wuppertal

6

1200

54010

160,0

01.04.2002

Begleitung der Umsetzung der Neuordnung der bauenden Bereiche

Roland Berger Strategy Consultans

18

1203

52613

80,0

17.03.2003

Erarbeitung eines IT-Konzepts für die Abt. Hochbau aufgrund der Umstrukturierung

SYNCWORK AG

18

1203

81283

37,0

22.07.2003

externe Unterstützung bei der Umsetzung des IT-Konzepts der Abt. Hochbau

SYNCWORK AG

19

1295

54021

74,5

01.12.2003

Organisationsberatung - Aufbau- und Ablauforga-nisation Referat Stadterneuerung

Prognos AG

24

Summe

449,5

entspricht ca. 11,5 Stellen

 

POLIKS

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0531

81283

294,9

.2002

Beratung, Erstellung ei-nes fachlichen Konzepts, Projektmanagement und Qualitätssicherung für das Projekt "POLIKS (Polizeiliches Landessys-tem zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung)"

GHP/C_sar/EDS

7

0531

81283

347,6

.2003

Wie oben

Wie oben

7

 

 

2,8

13.05.

2003

Anforderungsworkshop zur PKI-Einführung im Zu-sammenhang mit POLIKS

Microsoft

7

0531

81283

60,8

15.09.

2003

Beratende Unterstüt-zungsleistung für die Projektgruppe POLIKS

AlogO

7

Summe

706,1

entspricht ca. 17,5 Stellen

 

Rechtliche Beratung zu Ausschreibungsverfahren

 

Warum hält der Senat keinen ausreichenden Sachverstand vor, um Ausschreibungsverfahren ohne fremde Hilfe korrekt durchführen zu können?

 

Welche Einzelpersonen waren Vertragspartner?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0531

54060

3,1

30.07.

2003

Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit Aus-schreibungsverfahren für PC-Arbeitsplätze

Einzelpersonen

8

0531

54060

6,7

10.11.

2003

Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit Aus-schreibungsverfahren für das Projekt "PELZ II"

Einzelperson

8

 

Beteiligungscontrolling

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung stehen für das Beteiligungscontrolling zur Verfügung?

 

Warum liegen weder für 2003 noch für 2004 Beteiligungsberichte vor?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1240

54010

234,0

17.12.2002

Erstellung einer Eigentümerstrategie

Ernst & Young AG  Wirtschafts-prüfungs-gesellschaft

23

1240

54010

3,0

08.05.2002

Fachspezifische Vorbereitung von LBB

AR-sitzungen

Bauckhage Consulting

(Mc Kinsey)

23

1320

54010

22,8

28.05.2003

Prüfung der Ordnungs-mäßigkeit der Abrech-nung der Berliner Stadt-reinigungsbetriebe (BSR) gegenüber dem Land Berlin für die Straßenrei-nigung im Jahr 2002 (sogenannte Stadtab-rechnung)

Ernst & Young

32

1510

54010

174,1

01.12.2001

Aktualisierung der immo-bilienwirtschaftlichen Daten GSW für das Fortsetzungsverfahren Privatisierung

f + b Beratung für Wohnen Immobilien und Umwelt GmbH; Unternehmen war bereits von der Investment-bank Sal. Oppenheim nach beschränk-ter Ausschrei-bung mandatiert

35

Summe

433,9

entspricht ca. 11 Stellen

 

Facility-Management

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Weshalb wurden Aufträge von verschiedenen Stellen erteilt,  warum wurde es nicht aufgabenorientiert für die ganze Berliner Verwaltung (unter Einbeziehung der Bezirke und der BIM) angelegt?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Warum wurde nicht auf die Erkenntnisse und Gutachten zurückgegriffen, die bereits im Zuge der Umsetzung der Verwaltungsreform auch auf Grund von Erkenntnissen beim LAROV bereits in der 13. Legislaturperiode erarbeitet worden sind?

 

Inwieweit wurde bezüglich der Kennzahlen auf Daten der Anlagenbuchhaltung der Kosten- und Leistungsrechnung zurückgegriffen und wie ist die Schnittstelle des  Facility-Management auf die Kosten- und Leistungsrechnung der Berliner Verwaltung ausgestaltet?

 

Warum wurde für einen Mustermietvertrag ein erheblicher Betrag aufgewendet, obwohl Mustermietverträge in jedem Schreibwarenhandel erhältlich sind und im Land Berlin laufend Mietverträge abgeschlossen werden?


 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

2908

54002

5,0

01.07.2003

Rechtsberatung zur Verwaltung von Dienstwohnungen im Rahmen des Facility Managements der Berliner Forsten

luther-menold

29

1510

54010

369,0

01.03.2002

Beratung bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin

Arthur Andersen Real Estate GmbH neufirmiert als Ernst & Young

34

1510

54010

178,0

01.04.2003

Beratung bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin

Arthur Andersen Real Estate GmbH neufirmiert als Ernst & Young

34

1510

54010

120,0

01.05.2003

Erarbeitung von Kenn-zahlen für Neuordnung des Facility Management im Land Berlin

2COM Immobi-lien Competen-ce, Consulting & Management GmbH & Co. KG

34

1510

54010

150,0

09.09.2002

Beratung im Mietrecht (Mustermietvertrag)

Rechtsanwaltskanzl. Gassner, Stockmann & Kollegen

45

Summe

822,0

entspricht ca. 20,5 Stellen

 

Privatisierungen

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurden Aufträge gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in die einzelnen Projekte geflossen, wie wurde diese Projekte in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind für die einzelnen Projekte bisher entstanden?

 

Inwieweit kann der Senat inhaltlich noch Herr des Verfahrens sein, wenn der Sachverstand überwiegend von externen Beratern gestellt wird?

 

Warum hält der Senat vor dem Hintergrund der Privatisierungaktivitäten der letzten 10 Jahre und der auch zukünftig anstehenden erheblichen Privatisierungen nicht verstärkt eigenes qualifiziertes Personal vor?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1320

54010

11,9

24.09.2003

Herabsetzung Stammkapital BWB

White Case &  Feddersen

32

1310

54010

22,8

05.08.2003

Änderung Kons. Vertrag BWB

RA e Hengeler Mueller

32

1320

54010

297,9

11.08.2003

Änderung Kons. Vertrag BWB

RA e Hengeler Mueller

32

1320

54010

21,3

28.11.2003

Änderung Kons. Vertrag BWB

RA e Hengeler Mueller

32

1320

54010

155,5

29.9.02 / 25.10.02

betriebswirtschaftliche und landwirtschaftliche Begleitung des Privati-sierungsverfahrens

Büro Dr. Hünersdorf

33

?

?

199,1

01.01.2002

Rechtliche Begleitung Privatisierung Theater des Westens

Gleiss Lutz Hootz Hirsch

35

1510

54010

199,3

01.08.2002

Privatisierung Feuerso-zietät, Öffentliche Leben (die Kosten -zunächst ver-auslagt- werden über die Kostenpauschale der Erwerber in den Haushalt zurückgeführt)

B. Metzler GmbH, Investmentbank

36

1510

54010

422,1

01.09.2002

Rechtsberatung im Rah-men der Rechtsformum-wandung und der Privati-sierung Feuersozietät, Öf-fentliche Lebensversiche-rung (die Kosten zunächst verauslagt, werden über die Kostenpauschale der Erwerber in den Haushalt zurückgeführt)

B. Metzler GmbH, Investmentbank

36

1510

54010

84,4

01.10.2002

Aktualisierung Unterneh-menswertgutachten, Privatisierungsverfahren GSW 2. Phase

BDO, hatte be-reits das erste Unternehmens-wertgutachten erstellt

36

2990

54010

7810,0

 

05.06.01

laufend

Beratung (Rechtsanwälte) im Rahmen Krise der Bankgesellschaft, davon

- Risikoabschirmung

  1.182 T€

- Privatisierung 2.330 T€

- EU-Beihilfeverfahren

  2.115 T€

- Rechtliche Begleitung

  der Sanierung 2.183 T€

Freshfields Bruckhaus Deringer

45

2990

54010

81,0

11.01.2002

Beratung (WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,

darunter 1.400 T€ für Privatisierungsverfahren

Fasselt & Partner

45

2990

54010

2743,0

09.01.02 24.05.02  03.12.02

Beratung (WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,

darunter 1.400 T€ für Privatisierungsverfahren

Susat & Partner OHG

45

2990

54010

2431,0

16.09.02 20.02.04

Beratung (Investmentbank) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft

Citigroup (vor-mals: Schroders Salomon Smith Barney - Salo-mon Brothers AG)

45

Summe

14479,3

entspricht ca. 362 Stellen

 

Verfassungswidrigkeit des Berliner Haushalts

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet (d.h. welche Notwendigkeit bestand, die Einzelperson zusätzlich zu beauftragen)?

 

Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen und wie viele Stellen welcher Qualität stehen für derartige Aufgabenstellungen zur Verfügung?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1501

52615

5,0

30.11.2003

Erstellung einer gutachtli-chen Stellungnahme zu der Auslegung und zu den Folgen des Urteils des VGH von Berlin

Einzelperson

37

1520

52615

57,2

04.11.2003

Analyse der Auswirkun-gen des VerfGH Berlin-Urteils

Freshfields Bruckhaus Deringer

38

1501

52615

19,8

20.11.2003

Rechtliche Stellungnahme zum Normenkontrollver-fahren Haushaltsgesetz 02/03

Einzelperson

45

Summe

82,0

entspricht ca. 2 Stellen

 

Begründung der Klage vor dem BVerfG auf Bundesergänzungszuweisungen

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Notwendigkeit bestand für die entgeltichen „Gesprächskreise“, welchen Gegenstand hatten diese und wer war daran beteiligt?

 

Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen und wie viele Stellen welcher Qualität stehen für derartige Aufgabenstellungen zur Verfügung?

 

Warum war es der Finanzverwaltung als für das haushaltsrecht zuständige Behörde die Expertisen selbst zu erstellen?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1520

52615

34,8

6./

16.05.02

Gutachten zum Thema: "Extreme Haushaltsnot-lage des Landes Berlin - verfassungsrechtliche Vorraussetzungen für die Gewährung von Bundes-ergänzungszuweisungen zum Zweck der Haushaltssanierung"

Einzelperson

37

1520

54010

5,0

27.11.

2002

Wissenschaftlicher Ge-sprächskreis zur Vorberei-tung der Klage beim BVerfG

6 Einzelperso-nen

37

1520

54010

3,0

06.02.

2003

Fortsetzung des wissen-schaftlichen Gesprächs-kreises

6 Einzelperso-nen

38

1520

52615

13,0

27.03.

2003

Erstellung einer Begrün-dung für Klage Berlins vor dem BVerfG zum Erhalt einer Sanierungsbeihilfe des Bundes

Einzelperson

38

1520

52615

11,6

27.03./

02.04.03

Rechtswissenschaftlicher Schriftsatz, der die Klage des Landes Berlins vor dem BVerfG begründet.

Einzelperson

38

1520

52615

34,8

5./

7.04.03

Wirtschaftswissenschaft-liches Gutachten zur ex-tremen Haushaltsnotlage Berlins

Einzelperson

38

Summe

102,2

entspricht ca. 2,5 Stellen

 

Kassenautomaten

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1520

54060

181,8

15.10.

2002

Organisationsuntersu-chung ausgewählter Kas-senbereiche des Landes Berlin inkl. Teilnahme Accenture am Transfer-Workshop

Accenture

40

1520

54060

4,5

?

Fax-Server Lösung LHK

Accenture

40

1520

54060

11,5

15.10.

2002

Empfehlung Elektroni-scher Schalter LHK im Rahmen der Organisa-tionsuntersuchung

Accenture

41

1520

54060

3,4

13.02.

2003

Teilnahme Best-practice- Workshop Bezirkskassen

Accenture

41

1520

54060

9,3

27.05.

2003

Evaluation der Pilotkas-senautomaten in den Be-zirken Treptow-Köpenick und Spandau von Berlin

CSC Ploenzke

41

1520

54060

266,6

22.10.

2003

Projektmanagement im Rahmen der Lieferung von Kassenautomaten in den Bezirken

CSC Ploenzke

41

1520

54060

26,7

22.05.

2003

Juristische Beratung bei EU-weiter Ausschreibung zur Beschaffung von Kassenautomaten

BAO Berlin GmbH

46

Summe

503,8

entspricht ca. 12,5 Stellen

 

Stellenpool

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welche operativen Maßnahmen wurden für ca. 300.000 € implementiert?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1585

54010

46,4

06.01.2003

Externe Moderation und Begleitung (Coaching) zur Initiierung bestimmter Prozesse im Rahmen des aufzubauenden Stellen-pools - Zentrales Perso-nalüberhangmanagement - im unmittelbaren Landesdienst Berlin

McKinsey&Company

42

1585

54010

150,8

20.02.2003

"--" Vertragsverlängerung auf der Grundlage der VOL/A

McKinsey&Company

42

1585

54010

197,5

05.06.2003

Implementierung von operativen Maßnahmen zur Umsetzung eines zentralen Personal-überhangmanagements

McKinsey&Company

42

1585

54010

98,0

25.07.2003

Folgedienstleistungsver-trag zur Implementierung von operativen Maßnah-men zur Umsetzung eines zentralen Personal-überhangmanagements

McKinsey&Company

43

1585

54010

17,4

03.06.2003

Erstellung eines IT-Si-cherheitskonzeptes nach dem IT-Grundschutzhand-buch des Bundesamtes für Sicherheit in der Infor-mationstechnik für den Betrieb eines IT-Verfah-rens im Stellenpool

HiSolutions AG

43

1585

54010

11,7

11.02.2003

Technisches Konzept und Aufstellung eines Gesamt-kostenplans für den Be-trieb einer zentralen Per-sonalstrukturdatenbank

Fa. Schütze (Auftragsertei-lung über den LIT)

43

1585

54010

154,1

30.05.2003

Beratung und Stellungnahme in rechtlicher Hinsicht zum Stellenpool-Gesetz

Anwaltsozietät Dombert Rechtsanwälte, Potsdam

46

Summe

675,9

entspricht ca. 17 Stellen

 

„Querschnittscontrolling“

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?

 

Welchen Inhalt hat der Auftrag an das LIT vor dem Hintergrund, dass alle Daten aus der Kosten- und Leistungsrechnung bzw. aus anderen Datenbanken problemlos ausgelesen werden können?

 

Welche Angebote wurden per Nutzwertananlyse ausgewertet?

 

Wie begründet der Senat die Auftragsvergabe an hfp vor dem Hintergrund, dass es sich bei der Firma hfp eben nicht um einen Softwareentwickler handelt, sondern der ePBN als ein Berichtsgenerator unter vielen auf der Basis von Standardsoftware konzipiert worden ist?

 

Ist dem Senat bekannt, dass im Bezirk Neukölln bereits vor Jahren entsprechende Berichte ohne Mitwirkung von externen Firmen erstellt worden sind bzw. warum wurden diese Erkenntnisse nicht genutzt?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

2908

54001

133,2

06.05.03  04.06.03        14.07.03       11.09.03

"Entwicklung von einheit-lichen Voraussetzungen für ein finanz- und fach-politisches Controlling-verfahren in der Berliner Verwaltung" Vorbereitung einer Ausschreibung und Erstellung entsprechen-der Unterlagen (Techni-sche und fachliche Unter-stützung)

LIT

44

2908

54001

9,8

05.08.2002

Auswertung und Aufberei-tung der Angebote im Rahmen des Ausschrei-bungsverfahrens zur Or-ganisationsuntersuchung in Form einer detaillierten Nutzwertanalyse

IMAKA GmbH

44

2908

54001

2200,0

18.07.2003

Dienstleistungsvertrag zur Einführung des ePBN in den Transferbereichen der Bezirke für die Ver-besserung des integrierten Fach- und Finanzberichtswesens

hfp - hauser, furch & partner Informations-systeme GmbH

44

Summe

2343,0

entspricht ca. 58,5 Stellen

 

Hochschulmedizin

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?

 

Warum wurde das Gutachten über die Strukturreform ohne gleichzeitige Würdigung der finanziellen Auswirkungen beauftragt?

 

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?


 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1700

52615

232,0

20.09.2003

Beratungsgutachten z.d. finanziellen Auswirkun-gen des Expertengutach-tens "Hochschulmedizin"

Roland Berger Consultans GmbH

47

1700

67101

150,0

14.10.2002

Strukturreformen in der Berliner Hochschul-medizin

Herr Dr. Benz, Vorsitzender der Experten-kommission

48

Summe

382,0

entspricht ca. 9,5 Stellen

 

Opernstiftung

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?

 

Warum wurde die Errichtung der Stiftung nicht weitgehend ohne externe Beratung unter Nutzung von Know how aus der Beteiligungsverwaltung durchgeführt?

 

Welche Ressourcen der Berliner Verwaltung sind in dieses Projekt geflossen, wie wurde dieses Projekt in der Kosten- und Leistungsrechnung abgebildet und welche Gesamtkosten sind bisher entstanden?

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1700

42701

5,8

16.12.02

Durchführung des Projek-tes "Zukunftsmodell für die Berliner Opernhäuser"

Einzelperson

47

2908

54002

205,3

15.04.2003

Strukturreform der Berl. Opern/Bühnenwerkstät-ten Erstellung einer be-triebswirtschaftlichen Analyse zum Werkstatt-bereich/ Fa. ICG

Fa. ICG culturplan

47

Summe

211,3

entspricht ca. 5,5 Stellen

 

Einzelfragen

a) zu

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1240

52606

12,4

18.12.2001

Aktualisierung der Nach-fragepotenziale für Eigen-tümer/ Mietwohnungen

TOPOS-Stadtforschung

24

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart begründet?

 

Warum ist die Erkundung des Nachfragepotentials Aufgabe des Senat und nicht der privaten oder öffentlichen Unternehmen?

 

b) zu

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1255

54010

534,0

13.02.2003

Betriebswirtschaftliche Neuordnung LSA

Kienbaum Management Consultants GmbH

24

1255

54010

21,0

16.02.2003

Nachtrag zu 46 Anforderungskatalog Digitales Management Informationssystem

Kienbaum Management Consultants GmbH

24

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

c) zu

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0580

54060

6,0

28.05.2003

Workshop für die Organisation des landesweiten IT-Kompetenzzentrums

BFK Consulting

3

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet und warum wurde der Auftrag gesplittet?

 

Welchen Sinn hatte dieser Workshop?

 

d) zu

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

1700

42701

5,8

28.04.03

Künstlerische Profilset-zung im Bereich Privat-theater unter theaterhis-torischen und wirkungs-ästhetischen Aspekten.

Einzelperson

47

1700

52615

20,0

10.07.2003

Die Ost-Berliner Wissen-schaft im vereinigten Berlin

Institut f. Hoch-schulforschung e.V. a.d. Univer-sität Halle Prof. Dr. Kreckel

47

?

?

?

15.04.2003

Beratung in Steuer-, Gesellschafts-, Öffentlich- und Arbeitrechtsfragen

Kanzlei Knauthe Eggers

48

 

 

Welche Vergabeart wurde jeweils gewählt, wie wurde die Wahl der Vergabeart jeweils begründet?

 

Welchen Nutzen hatte das Land Berlin von dem Ergebnis der Aufträge?

 

Inwieweit kann der Auftrag an die Kanzlei Knauthe-Eggers entsprechend den erbetenen Angaben spezifiziert werden?

 


Anlage 1

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0531

81283

294,9

.2002

Beratung, Erstellung eines fachlichen Konzepts, Projektmanagement und Qualitätssicherung für das Projekt "POLIKS (Polizeiliches Landessys-tem zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung)"

GHP/C_sar/EDS

7

0531

81283

347,6

.2003

Anschlussauftrag

Anschlussauftrag

7

0614

54060 81269

49,7

ohne

Moderation und methodi-sche Anleitung der AG IMOG

LIT

9

1210

54010

21,9

00.10.03

Vergleichende Standort-untersuchung Life-Science-Center Berlin Buch

Büro Linie 5

20

1210

54010

29,9

00.10.03

Vergleichende Standortbewertung Life-Science-Center Berlin

Büro Freizeit- und Tourismus-beratung GmbH (IFT)

20

1240

52606

32,2

2002

Klärung von rechtlichen Einzelfragen bei der Weiterentwicklung und Sicherung von Standorten des Wohnungsneubaus (Vertrag vom 6.12.2001)

Dr. Scharmer

29

1240

52606

78,5

2002

Beratungsleistungen zu Rechtsfragen der Auswir-kung im Hinblick auf die rechtliche Anforderung der städtebauliche Ordnung

(Vertrag vom 23.10.2002)

Dr. Scharmer

30

1240

52606

1,0

2003

Klärung von rechtlichen Einzelfragen "Weiße Taube"

(Vertrag aus 2002)

Dr. Scharmer

30

1240

52606

94,3

2003

Klärung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den fünf städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen (Vertrag vom 15./16.1.03), Vorberei-tung der Umsteuerung

Dr. Scharmer

30

1240

52606

14,9

2003

Klärung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den fünf städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen (Vertrag vom 19./23.10.03) Umsetzung der Ergebnisse der Umsteuerung

Dr. Scharmer

30

1703

52615

67,8

verschiedene Daten

Verbesserung der Wirt-schaftlichkeit und Qualität von Schulbauten (bes. Brand- und Schallschutz)

mehrere Auftragnehmer

48

4212

(Mitte)

54040

250,0

2001/

2002

Planfeststellungsverfah-ren Straßenverbindung Karow - B2; Auftrags-vergabe erfolgte durch SenStadt

Hoffmann-Leichter

53

Tempelhof/Schöneberg

Alle Aufträge

56/57

Anlage 2

 

Kapitel

Titel

Betrag

T€

Datum

Thema

Vertragspartner

Seite des Berichts

0589 IPV

54060

161,84

04.04.2002

Unterstützung des lfd. IPV-Betriebes sowie der Teilprojekte Stellenwirt-schaft/-planung (Konso-lidierung)

SAP / LVwA AL

4

0531

54010

256,0

01.01.02-31.12.02

Begleitung der Einbezie-hung der Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform

Mummert und Partner Unter-nehmensbera-tung GmbH

5

0531

54010

242,0

01.01.03-31.12.03

Begleitung der Einbezie-hung der Berliner Polizei in die allgemeine Verwaltungsreform

Mummert und Partner Unter-nehmensbera-tung GmbH

5

0580

54010

26,9

29.07.03-31.12.03

Unterstützungsleistung zur qualifizierten Beglei-tung einer Teststellung DBD (Modul der Profiskal-Software) für Polizeili-ches Steuerungssystem (PSS)

DOGRO-Partner ProFiskal Software GmbH & Co KG

6

0531

54060

1,5

23.05.2002

Beratungsleistung in speziellen DV-techni-schen Angelegenheiten

digitronic

6

0531

54060

6,7

10.11.2003

Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit Aus-schreibungsverfahren für das Projekt "PELZ II"

Einzelpersonen

8

0610

81260

88,0

28.03.2002

Projektcontrolling und Qualitätssicherung im Projekt "Server based Computing"

EDS-Systema-tics Integrations GmbH

9

1200

54001

160,0

01.04.2002

Begleitung der Umset-zung der Neuordnung der bauenden Bereiche

Roland Berger Strategy Consultants

18

1200

52607

5,0

01.11.2003

Bauhaus-Archiv Städte-bauliches Gutachten

Salomon Schindler

18

1220

54007

6,1

01.04.2002

Städtebaulicher Testentwurf für das Gebäude SPREEDREIECK

Architekturbüro Nalbach, Rheinstr. 45, 12161 Berlin

 

1240

52690

45,0

14.03.2002

Bundeswettbewerb Stadtumbau Ost / Integrierte Stadtteilent-wicklungskonzeption für das Gebiet Buch

Machleidt und Partner

22

1240

52690

44,5

08.03.2002

"--" Neumannstraße

Spath + Nagel

22

1240

52690

69,9

07.03.2002

"--" Prenzlauer Berg

PFE - Büro für Stadt-planung, -forschung und -erneuerung

22

1240

52690

70,0

08.03.2002

"--" Hohenschönhausen

Planergemein-schaft Dubach / Kohlbrenner

22

1240

52690

44,8

08.03.2002

"--" Alt-Hohenschönhausen

FPB - Freie Planungsgruppe Berlin GmbH

22

1240

52690

69,9

08.03.2002

"--" Fennpfuhl

StadtBüro Hunger

22

1240

52690

68,5

04.03.2002

"--" Friedrichsfelde-Ost

Stiftung SPI - Sozialpädagogi-sches Institut, Geschäftsbe-reich Stadt-entwicklung

22

1240

52690

44,5

08.03.2002

"--" Ostbahnhof Nord

TOPOS - Stadt-planung, Land-schaftsplanung, Stadtforschung

22

1240

52690

111,8

15.03.2002

"--" Ostkreuz

Planungskontor für Städtebau und Orts-entwicklung

23

1240

52690

175,0

18.04.2002

"--" Marzahn-Hellersdorf

Gruppe Planwerk

23

1240

52690

20,0

21.05.2002

"--" Marzahn-Hellersdorf/ Teilgebiet Magdeburger Allee

STERN GmbH

23

1240

54010

3,0

08.05.2002

Fachspezifische Vorbereitung von LBB

AR-sitzungen

Bauckhage Consulting

(Mc Kinsey)

23

1295

88303

20,0

01.12.2003

Nutzungs- und Betreiber-konzept Max-Taut-Aula

Musikakzente 21. Jahrhundert e.V.

23

1295

54021

74,5

01.12.2003

Organisationsberatung - Aufbau- und Ablauforga-nisation Referat Stadterneuerung

Prognos AG

24

1280

54010

19,9

24.11.2003

Vorbereitende Arbeiten zur immissionsbezoge-nen Bewertung des Grundwassers zur Risiko-abschätzung diffuser Schadstoffquellen zur Er-füllung von Berichts-pflichten gemäß Wasser-rahmenrichtlinie.

Hydor Consult GmbH

28

1202

52601

152,2

01.06.2002

Akademie der Künste, hier:  baubegleitende Rechtsberatung

3 Rechtsanwälte

29

1301

54695

54010

6622,0

17.12.2003

Technische Hilfe für das zentrale Monitoring und Controlling der im Land Berlin mit Mitteln des Eu-ropäischen Sozialfonds geförderten Maßnahmen, gem. EU-Strukturfonds-verordnungen ist die Ent-wicklung und Bereitstel-lung eines EDV-Begleit-systems verpflic

ECG - European Consulting Group

31

1320

54010

21,3

28.11.2003

Änderung Kons. Vertrag BWB

RA e Hengeler Mueller

32

1510

54010

369,0

01.03.2002

Beratung bei Neuordnung des Facility Management im Land Berlin

Arthur Andersen Real Estate GmbH neufirmiert als Ernst & Young

34

?

?

199,1

01.01.2002

Rechtliche Begleitung Privatisierung Theater des Westens

Gleiss Lutz Hootz Hirsch

35

1501

52615

5,0

30.11.2003

Erstellung einer gutachtli-chen Stellungnahme zu der Auslegung und zu den Folgen des Urteils des VGH von Berlin

Einzelperson

37

1520

52615

34,8

6./

16.05.02

Gutachten zum Thema: "Extreme Haushaltsnot-lage des Landes Berlin - verfassungsrechtliche Vorraussetzungen für die Gewährung von Bundes-ergänzungszuweisungen zum Zweck der Haushaltssanierung"

Einzelperson

37

1520

52615

57,2

04.11.2003

Analyse der Auswirkun-gen des VerfGH Berlin-Urteils

Freshfields Bruckhaus Deringer

38

2990

54010

7810,0

05.06.01

laufend

Beratung (Rechtsanwälte) im Rahmen Krise der Bankgesellschaft, davon

- Risikoabschirmung

  1.182 T€

- Privatisierung 2.330 T€

- EU-Beihilfeverfahren

  2.115 T€

- Rechtliche Begleitung

  der Sanierung 2.183 T€

Freshfields Bruckhaus Deringer

45

2990

54010

81,0

11.01.2002

Beratung (WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,

darunter 1.400 T€ für Privatisierungsverfahren

Fasselt & Partner

45

2990

54010

2743

09.01.02

Beratung (WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,

darunter 1.400 T€ für Privatisierungsverfahren

Susat & Partner OHG

45

2990

54010

s.o.

24.05.02

Beratung (WP) im Rahmen der Krise der Bankgesellschaft,

darunter 1.400 T€ für Privatisierungsverfahren

Susat & Partner OHG

45

1501

52615

19,8

20.11.2003

Rechtliche Stellungnahme zum Normenkontrollver-fahren Haushaltsgesetz 02/03

Einzelperson

45

1510

54010

24,0

24.07.2002

Arbeitsrechtliche Beratung im Rahmen der Neuorganisation des Gebäude- und Liegenschaftsmanagement des Landes Berlin

Andersen Luther Rechtsanwalts-gesellschaft mbH (gehört zu Ernst & Young)

46

1510

54010

23,0

Auftrag vom 17.12.2003

Rechtsgutachten zur Notifizierungspflicht einer Bürgschaft

von Donat + Quardt

46

1700

52615

77,5

16.12.2003

Mitwirkung b.d.Suche u. Auswahl des Vorstandes d. Charité

Kienbaum Berlin GmbH

47

4610

(Mitte)

52615

19,1

03.07.2002

Vorstudie Drontheimer/ Residenzstr.

Spath & Nagel

Büro f. Städtebau u. Stadtforschung

49

4610

(Mitte)

52615

10,8

23.07.2002

Gutachten z. d. immis-sionsrechtl. Belangen bei Änderung des Planung-srechtes f. einen Teilbe-reich des Huttenkiezes

Kötter Beratende Ingenieure

49

4610

(Mitte)

89331

123,4

17.07.2002

Abschlussuntersuchung 2. Stadterneuerungsprogamm

AGS 5 SG

50

4610

(Friedrichs-hain/

Kreuzberg

52603

 

04.06.2002

Sozialökonomische Unter-suchung im Zusammen-hang Erhaltungssatzun-gen nach § 172 BauGB - Gebiet SO 36, Gräfestraße

Büro TOPOS

52

4610

(Spandau)

52603

5,0

00.12.03

Altlastenuntersuchung

Trion Geologen

55

3308

(Neukölln)

52603

95,1

01.02.2002

Arbeitsschutz

AMVZ GmbH arbeitsmedi-zinische Betreuung

59

3911

(Neukölln)

52615

165,0

15.05.2002

Organisationsgutachten zur Neuorganistion der Fachbereiche 3 und 4

Ernst & Young AG Wirtschafts-prüfungsgesell-schaft

59

4212

(Neukölln)

52101

8,0

13.11.2003

Bewertung der Diagonal-sperre Hertzbergstr./ Böhmische Str. zur Verkehrsberuhigung des Richardplatzes

TU Berlin, Fach-bereich Straßen-planung, Gustav-Meyer-Allee 25,

13355 Berlin

60

1310 (Treptow-Köpenick)

54602

7,4

21.01.2002

Machbarkeitsstudie wasser-touristisches Leitsystem Treptow-Köpenick

Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.

61

1310 (Treptow-Köpenick)

54696

22,2

21.01.2002

Machbarkeitsstudie wasser-touristisches Leitsystem Treptow-Köpenick

Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.

61

1000

51915

2,8

05.12.2003

Baustoffprüfung

BIB

62

4212

(Treptow-Köpenick)

72004

3,0

03.12.2003

Versicker. Regenwasser

SIWAH-Plan

62

4212

(Treptow-Köpenick)

72004

1,1

27.11.2003

Baugrundgutachten

BOLAB

62

4722

(Treptow-Köpenick)

52110

4,5

30.01.2004

Baugrundgutachten

BIB

62

4610

(Marzahn-Hellers-dorf)

54010

1,0

19.12.2003

Fachgutachterliche Stel-lungnahme zur Umset-zung des Gestaltungs-merkmals - Verwendung der typischen Putzstruk-tur an Gebäuden der denkmalgeschützten Bruno-Taut-Siedlung in Mahlsdorf Nord

Dipl.-Ing.Architekt Ralf Effenberger

63

4610

(Reinicken-dorf)

52615

2,0

04.04.2002

Vorbereitung u. Durch-führung gemeinsamer Arbeitsberatungen und Werkstattgespräch räuml. Strukturkonzepte "Mühlenbecker Land" und "Orte in der Havelniederung" Projekt "Kulturwege in der Havelniederung"

Sebastian Rohde

66

4610

(Reinicken-dorf)

52615

2,4

19.04.2002

Wie oben

Masterplan

66

4610

(Reinicken-dorf)

52615

2,6

30.05.2002

Wie oben

Masterplan

66

4610

(Reinicken-dorf)

52615

5,0

15.12.2003

Wie oben

Masterplan

66

 

 

Ausschuss-Kennung : Kultgcxzqsq