1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Carl Albert Christoph Heinrich von Kamptz

Carl Albert Christoph Heinrich von Kamptz war ein karrierebewusster Jurist, der am System festhielt und jede freiheitliche Regung zu unterdrücken versuchte. Als Polizei-Schnüffler Knarrpanti porträtierte ihn E.T.A. Hoffman in seinem Werk "Meister Floh".

1769 in Göttingen geboren, studierte von Kamptz in Göttingen Rechtswissenschaften. Nach seiner Assessorenzeit wurde er Referent im Geheimen Rats- und Regierungskollegium sowie weltlicher Direktor der Schulkommission. 1806 wurde er Vizepräsident des Obersten Justizkollegiums in Stuttgart und 1810 Mitglied des Oberappellationssenats beim Kammergericht in Berlin, wo er sich bis 1817 zum Direktor des Polizeiministeriums hochdiente. 1824 wurde er Erster Direktor der Unterrichtsabteilung des Ministeriums der geistlichen Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten und 1825 Direktor des Justizministeriums. Höhepunkt seiner Karriere war 1832 die Ernennung zum Wirklichen Geheimen Staats- und Justizminister. 1840 verlieh ihm die Stadt Berlin zu seinem 50jährigen Dienstjubiläum die Ehrenbürgerwürde.

  • Leben: 1769 - 1849
  • 15. Ehrenbürger
  • Verleihung 01.01.1840