1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel

Der Generalfeldmarschall Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel schlug 1848 die revolutionäre Bewegung in Berlin nieder und stellte die Autorität des Königs wieder her.

1784 geboren, trat von Wrangel bereits als 12jähriger in die Armee ein. Er bewies Mut und kriegerisches Geschick und durchlief rasch verschiedene militärische Rangstufen. 1815 war er Oberst, 1838 Generalleutnant. Nach der Übernahme des Oberbefehls in den Marken rückte er 1848 mit seinen Truppen in Berlin ein, um die revolutionäre Bewegung niederzuschlagen. Er verhängte den Belagerungszustand über die Stadt und stellte die Autorität der königlichen Regierung wieder her. 1850 erhielt Wrangel nach dem Sieg der Reaktion die Ehrenbürgerwürde von Berlin.

  • Leben: 1784 - 1877
  • 29. Ehrenbürger
  • Verleihung 24.09.1850