1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Heinrich Schliemann

Der Geschäftsmann Heinrich Schliemann verwirklichte sich im Mannesalter seinen Kindheitstraum: Er suchte Troja, welches er bei seinen Ausgrabungen auch entdeckte.

1822 in Mecklenburg als Sohn einer ärmlichen Pastorenfamilie geboren, brach Schliemann eine kaufmännische Lehre ab, um sich auf Reisen zu begeben. In Amsterdam begann er seine erfolgreiche Laufbahn als Kaufmann, in Kalifornien verdiente er am Goldrausch, während des Krim-Krieges am Schwefelhandel und im amerikanischen Bürgerkrieg im Baumwollgeschäft. Als er mit 41 Jahren mehrfacher Millionär war, begann er seinen Kindheitstraum zu verwirklichen. Er widmete sich archäologischen Studien und entdeckte bei seinen Ausgrabungen das vorhomerische Troja, den Goldschmuck der Königsgräber in Mykene und den Palast von Tiryus.
Als Schliemann die Goldschätze Trojas "dem Deutschen Volk" zur Ausstellung in Berlin schenkte, erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt.

  • Leben: 1822 - 1890
  • 40. Ehrenbürger
  • Verleihung 01.01.1881