1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Aktuelles & Presse

Abgeordnetenhaus hisst die Anti-Gewalt-Flagge (25.11.2020)

nach unten

Das Abgeordnetenhaus von Berlin beteiligte sich an der Aktion „Berlin sagt nein zu Gewalt gegen Frauen!“ und hisste am 25. November 2020 die Anti-Gewalt-Flagge.

Statement des Parlamentspräsidenten

Parlamentspräsident Ralf Wieland

Parlamentspräsident Ralf Wieland: „Auch in diesem Jahr zeigt das Abgeordnetenhaus von Berlin wieder Flagge gegen Gewalt an Frauen. Das tun wir seit vielen Jahren. Aber in den Zeiten der Corona-Pandemie müssen wir leider feststellen, dass Gewalt an Frauen und Kindern nochmal deutlich zugenommen hat. Das dürfen wir nicht akzeptieren. Wir reden darüber im Plenum, in unseren Ausschüssen und wollen Mittel für Präventionsprojekte zur Verfügung stellen, um dem entgegenzuwirken. Und ich hoffe sehr, dass wir in absehbarer Zeit vielleicht diesen Aktionstag gar nicht mehr brauchen. Denn Gewalt an Frauen und Kindern ist etwas so Ungeheuerliches, da müssen wir alles dafür tun, dass dies in unserer Gesellschaft wirklich in Zukunft nicht mehr vorkommt.“

Videobotschaften zum Tag gegen Gewalt an Frauen

nach oben
Auf dieser Website ist die Webstatistik Matomo (Piwik) datenschutzkonform installiert. Mehr Infos