1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Aktuelles & Presse

Neue Jugend-Webseite im Internetauftritt des Abgeordnetenhauses (15.02.2018)

nach unten

Präsident Wieland legt schon seit längerem den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses auf die Jugend. Das solle auch so bleiben, eher noch ausgebaut werden. „Es bringt nichts, den jungen Menschen in Berlin zu suggerieren, sie seien für unsere Zukunft wichtig, ohne auf sie zuzugehen“, meint Präsident Wieland. Hier seien alle politischen Institutionen der Demokratie gefordert – auch das Berliner Landesparlament.

In der Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses wird jetzt auch in den wahlkampffreien Zeiten die Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern gesucht. Zwei Formate werden daher mit den interessierten Schulen umgesetzt: das eine ist ‚Dialog P‘, ein ‚Politisches Speed-Dating auf Augenhöhe‘. Mitglieder aller Fraktionen kommen in kleinen Gruppen mit Schülerinnen und Schülern an der Schule zusammen und diskutieren über Politik.

Das andere Format heißt ‚Talking Heads‘. Es ist ein Medienworkshop mit Beteiligung von Abgeordneten. Die Gespräche werden auf YouTube, auf der Webseite des Abgeordnetenhauses und über die sozialen Medien verbreitet.

Ab sofort gibt es auch eine eigene Webseite für junge Leute im Internetauftritt des Abgeordnetenhauses. Sie heißt #deinAGH. Dort erfahren Jugendliche, wozu das Berliner Abgeordnetenhaus da ist, was die Politikerinnen und Politiker machen und was das mit dem Leben der Menschen in Berlin zu tun hat. Das versucht auch ein neuer Animationsfilm für die Jüngeren unter uns zu erklären, der ebenfalls auf der neuen Webseite abrufbar ist. „Der Film mit dem Vogel

nach oben
Auf dieser Website ist die Webstatistik Matomo (Piwik) datenschutzkonform installiert. Mehr Infos