1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses

Feierliche Enthüllung des Ehrenbürgerporträts von Herrn Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble (18.05.2017)

nach unten

Wolfgang Schäuble bei seiner Dankesrede zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde / Foto: Thomas Platow, Landesarchiv Berlin

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, wurde um 14.00 Uhr im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin das vom Künstler Werner Schmidt gestaltete Porträt des 119. Ehrenbürgers von Berlin, Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble, feierlich enthüllt.
 
Nach Begrüßung und Ansprache durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland und der Enthüllung des Gemäldes sprach der Maler des Kunstwerkes Werner Schmidt einige Worte zu den Gästen. Ihm folgte der neue Berliner Ehrenbürger Wolfgang Schäuble mit einer Danksagung. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Jazz-Trio David Beecroft (Saxofon), Ingmar Winkler (Gitarre) und Robin Draganic (Kontrabass) begleitet.

Der langjährige Bundestagsabgeordnete und Bundesminister Dr. Wolfgang     Schäuble wurde am 24. Oktober 2016 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin im Rahmen eines Festaktes im Berliner Rathaus geehrt. Dr. Wolfgang Schäuble hat nach der Friedlichen Revolution und dem Fall der Berliner Mauer den Prozess der deutsch-deutschen Einigung entscheidend geprägt. Mit seiner Überzeugungskraft trug er wesentlich dazu bei, dass der Deutsche Bundestag am 20. Juni 1991 entschied, Berlin zum Sitz von Parlament und Regierung zu machen.
 
Seit Jahrzehnten tritt Dr. Wolfgang Schäuble für die europäische Einigung ein – als Garantin für Frieden und Freiheit, aber auch als Antwort auf die Globalisierung im 21. Jahrhundert. Früh setzte er sich mit den Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft auseinander und schuf als Bundesinnenminister mit dem Islamforum einen Ort des Dialogs zwischen dem Staat und den in Deutschland lebenden Muslimen. Damit förderte er ein respektvolles Miteinander und stärkte den inneren Zusammenhalt unserer von Vielfalt geprägten Gesellschaft.

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz