1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

Neue Staffel 'Talking Heads'

Schülerinnen und Schüler debattieren im Rahmen von "Talking Heads" mit Berliner Abgeordneten

Das neue Jugendbildungsformat des Berliner Abgeordnetenhauses „Talking Heads“ geht nach dem Auftakt im Herbst 2017 in die nächste Runde.

Im Rahmen von „Talking Heads“ entwickeln Jugendliche ihr eigenes Politik-Talk-Format und diskutieren mit Berliner Abgeordneten. Dabei setzen sie sich nicht nur vertieft mit einem selbstgewählten politischen Thema auseinander, sondern lernen auch das Handwerk journalistischer Arbeit kennen. Das Abgeordnetenhaus präsentiert die Talksendungen in kurzen Videoclips auf der Homepage und bei Youtube.

Den Auftakt machte die Carl-von-Ossietzky-Schule in Friedrichshain-Kreuzberg am 19. und 20. Juni 2018. Die Abgeordneten Dennis Buchner, Anja Schillhaneck, Dr. Michael Efler, Bernd Schlömer, Dirk Stettner und Jeannette Auricht vertraten ihre Fraktionen. Im Oktober folgt die Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow.

Das Workshopangebot „Talking Heads“ ist ein Projekt des Abgeordnetenhauses, durchgeführt von der Kooperative Berlin. Es richtet sich an weiterführende Berliner Schulen.