1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Aktuelles & Presse

Politik als Beruf – Ein Gespräch mit Parlamentspräsident Ralf Wieland (19.09.2017)

nach unten

Was treibt Menschen an, sich politisch zu engagieren und die Politik zu ihrem Beruf machen? Diese Frage stellte der Landeskirchliche Beauftragte bei den Ländern Berlin und Brandenburg Martin Vogel im Rahmen eines öffentlichen Gesprächs im Markus-Gemeindehaus, Albrechtstr. 81 a, in 12167 Berlin dem Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses Ralf Wieland.
 
Das öffentliche Gespräch, das am Donnerstag, dem 21. September 2017, um 19.00 Uhr stattfand, sollte auch zwei Aspekte der Reformation beleuchten: Die geschenkte Freiheit und die Verantwortung in der Welt. „Hier stehe ich…“, sagte Martin Luther einst den Herrschern ins Gesicht. Das war eine Ansage zur Einmischung.
 
Im Fokus des Gesprächs standen auch die Aspekte „Vertrauen in der Politik“ und „Konflikt und Konsens“. Das Verhältnis von Kirche und Politik wurde ebenfalls thematisiert.
 
nach oben
Auf dieser Website ist die Webstatistik Matomo (Piwik) datenschutzkonform installiert. Mehr Infos