1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Das Parlament

Gedenkworte des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland zum Tod des ehemaligen Abgeordneten Dr. Walter Kaczmarczyk

21.02.2019 10:00, Abgeordnetenhaus, Plenarsaal

nach unten

Ich möchte Sie bitten, sich von Ihren Plätzen zu erheben. Ich habe eine traurige Mitteilung zu machen. Verabschieden müssen wir uns vom ehemaligen parteilosen Abgeordneten Dr. Walter Kaczmarczyk, der am 13. Februar mit 81 Jahren starb.

Er kandidierte für die PDS im Bezirk Treptow-Köpenick in der 13., 14. und 15. Wahlperiode und war elf Jahre - von 1995 bis 2006 - Mitglied im Abgeordnetenhaus.

Walter Kaczmarczyk war mit Leib und Seele Sportfunktionär, engagierte sich als Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee der DDR und im NOK des wiedervereinigten Deutschlands. Der Bezirkssportbund Treptow-Köpenick, dessen Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Walter Kaczmarczyk war, schreibt zu seinem Tod: „Der Berliner Sport verliert einen unermüdlichen und kompromisslosen Kämpfer für die Interessen der Vereine und sportinteressierten Berliner.“

Wir können uns dieser Würdigung anschließen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.

Ich danke Ihnen, dass Sie sich zu Ehren des Verstorbenen erhoben haben.

nach oben
Auf dieser Website ist die Webstatistik Matomo (Piwik) datenschutzkonform installiert. Mehr Infos