1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Friedrich Magnus von Bassewitz

Friedrich Magnus von Bassewitz war Oberpräsident der Provinz Brandenburg und schrieb anonym einige grundlegende Quellenwerke über die Kurmark Brandenburg.

Geboren 1773 in Mecklenburg-Schwerin, studierte Friedrich Magnus von Bassewitz in Rostock und Jena Rechts- und Kriminalwissenschaften. Nach dem Studium fand er eine Anstellung beim Manufaktur- und beim Kommerz-Kollegium. 1800 berief man ihn zum Kriegs- und Domänenrat der Kurmärkischen Armendirektion. Zum Chefpräsidenten des Regierungskollegiums in Potsdam wurde er im Jahre 1810 ausersehen und in den folgenden Jahren mit zahlreichen Ehrungen bedacht. 1824 ernannte ihn der König zum Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg.
Als er 1842 aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter zurücklegte, wurde ihm der Ehrenbürgerbrief der Stadt Berlin überreicht.

  • Leben: 1773 - 1858
  • 17. Ehrenbürger
  • Verleihung 31.03.1842