Karriere im Abgeordnetenhaus von Berlin
Das Berliner Abgeordnetenhaus vertritt rund 3,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Hier beschließen die Abgeordneten Gesetze, kontrollieren die Regierung und machen Politik für die Hauptstadt. Die Arbeit in der Verwaltung des Abgeordnetenhauses ist ein bedeutender Dienst für die Demokratie in Berlin. Die Beschäftigten des Abgeordnetenhauses begleiten die Arbeit des Parlaments sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Für diese Aufgabe wird aufgeschlossenes und leistungsfähiges Personal gesucht.
Aktuelle Stellenausschreibungen
Rechtsreferendariat im Abgeordnetenhaus von Berlin
Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses bietet Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit, im Rahmen ihres juristischen Vorbereitungsdienstes die Verwaltungs- oder Wahlstation hier zu durchlaufen.
Sollten Sie daran interessiert sein, bewerben Sie sich bitte möglichst frühzeitig – idealerweise mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens sechs Monaten vor dem geplanten Beginn Ihrer Station.
Ihre vollständige Bewerbung sollte folgende Unterlagen umfassen:
Motivationsschreiben (einschl. Stationszeitraum), tabellarischer Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zeugnis des ersten juristischen Staatsexamens und ggf. weitere Zeugnisse sowie Stationszeugnisse.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Weg (Anlagen möglichst als eine PDF-Datei) an folgende E-Mail-Adresse: personal@parlament-berlin.de oder schriftlich an:
Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, Referat I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin