1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Logo des Abgeordnetenhauses
Das Haus

Büstengalerie

nach unten
Büsten im 3. Obergeschoss

Blick in die Büstengalerie / Foto: Maurice Weiss © Ostkreuz

Die Büstengalerie im 3. Obergeschoss unseres Hauses zeigt 17 Büsten mit den Porträts ehemaliger Präsidentinnen und Präsidenten des Abgeordnetenhauses, früherer Regierender Bürgermeister und weiterer namhafter politischer Persönlichkeiten, die für Berlin und Deutschland von großer Bedeutung waren. Die Anfänge der Büstengalerie reichen bis in die Tage im Rathaus Schöneberg zurück, das wegen der Teilung der Stadt von 1949 bis 1991 Sitz des West-Berliner Parlaments war. Ab 2004 wurde das Konzept einer Büstengalerie im Abgeordnetenhaus entwickelt.

Die Porträts geben nicht nur die unterschiedlichen Charaktere und politischen Temperamente der Dargestellten wieder, sondern spiegeln auch eine große Bandbreite künstlerischen Ausdrucks wider, die nicht zuletzt daher rührt, dass die Künstlerinnen und Künstler sehr verschiedenen zeitlichen und künstlerischen Epochen angehören. Aber gerade diese Unterschiede sind es, die diese Büstengalerie so interessant machen.

Die Büstengalerie kann von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen) besichtigt werden.

Rundgang durch die Büstengalerie

Auf dieser Website ist die Webstatistik Piwik datenschutzkonform installiert. | Mehr Infos & Datenschutz