1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in den Plenarsaal und hauptsächlich die Flaggen für Deutschland, Berlin und Europa
Nach unten

geb. 1985

gewählt über:
Direktwahl
Wahlbezirk:
Mitte
Wahlkreis:
3

Jian Omar ist seit 2021 direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Berlin-Mitte 3 (Tiergarten, Hansaviertel, südliches Moabit). Zuvor war er als Fraktionsreferent in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte tätig und studierte an der FU Berlin Politikwissenschaften.

Jian Omar setzt sich seit Jahren für Demokratie, Menschenrechte und Minderheitenrechte im Nahen Osten ein. Er hat an mehreren internationalen Friedenskonferenzen zu Syrien und Kurdistan mitgewirkt.

In der Berliner Politik beschäftigt sich Jian Omar insbesondere mit ökologischen, sozialen und Migrationsthemen. Er war von 2017 bis 2021 Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Migration & Flucht in Berlin.

Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin seit 4. November 2021

Angaben zu den Verhaltensregeln gem. § 5a Landesabgeordnetengesetz

2) Fraktionsreferent in der Grünen Fraktion in der BVV-Mitte

4) Pro Asyl e.V. (e); Hansaverein (e)