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Blick in den Plenarsaal und hauptsächlich die Flaggen für Deutschland, Berlin und Europa

Ausschuss für Verwaltungsreform, Kommunikations- und Informationstechnik

Es handelt sich hier um den Ausschuss der 15. Wahlperiode und ermöglicht den Zugriff auf die dazugehörigen Materialien.

Der Ausschuss für Verwaltungsreform und Kommunikations- und Informationstechnik befasst sich mit grundsätzlichen Fragen einer bürgernahen und kosteneffizienten Verwaltungsmodernisierung in Berlin. Damit verbunden ist der ziel- und wirkungsorientierte Einsatz moderner Kommunikations- und Informationstechnologien.

Schwerpunkte sind dabei

  • der Ausbau und die Neueinführung von plebiszitären und partizipativen Elementen zur öffentlichen Einflussnahme auf Politik und Verwaltung (z. B. bezirkliche Bürgerbegehren und –entscheide),
  • die Entwicklung aller Berliner Behörden zu einer am öffentlichen Bedarf orientierten Dienstleistungsverwaltung,
  • die Aufgaben- und Verantwortungsoptimierung zwischen Landes- und Bezirksebene,
  • der Einsatz moderner Kommunikations- und Informationstechnologien sowohl zur Erhöhung der Bürgernähe und Transparenz des Verwaltungshandelns als auch zur internen Verfahrensverbesserung sowie
  • die Durchsetzung von Kosten-Leistungs-Kriterien, der Vergleichbarkeit, des Wettbewerbs und der Kontrolle auf allen Verwaltungsebenen.

Einladungen und Protokolle

Vorgänge

Unerledigte Vorgänge