„Bestimmt!“ – Das Magazin rund um das Berliner Abgeordnetenhaus
Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat ein neues Magazin für Jugendliche veröffentlicht: In „Bestimmt!“ erklärt eine Gruppe junger Autorinnen und Autoren die Prozesse im Abgeordnetenhaus und stellt seine Mitglieder vor.
Die Autorinnen und Autoren räumen mit Klischees über Politik auf und sprechen mit Parlamentspräsident Ralf Wieland über Streitschlichtung im Plenarsaal und im Klassenzimmer. Die Broschüre befragt Abgeordnete aller sechs Fraktionen nach ihrer Meinung zum Thema „Wählen ab 16?!“ und informiert über die Geschichte des Abgeordnetenhauses. Die älteste Abgeordnete Bruni Wildenhein-Lauterbach verrät, warum sie in den 1970ern barfuß in indischen Gewändern rumgelaufen ist und June Tomiak stellt ihre Stationen auf dem Weg zur jüngsten Abgeordneten Berlins vor. Die Rubrik „Hinter den Kulissen“ erklärt die Jobs im Abgeordnetenhaus.
Das 23-seitige Magazin kann kostenlos beim Referat Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstr.5, 10111 Berlin, oder per E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@parlament-berlin.de bestellt oder abgeholt werden.