1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Botschafter der Ukraine S. E. Melnyk spricht im Berliner Abgeordnetenhaus

09.03.2022

Auf Einladung und Vorschlag des Parlamentspräsidenten Dennis Buchner wird der Botschafter der Ukraine S. E. Dr. Andrij Melnyk zu Beginn der Aktuellen Stunde der Plenarsitzung am Donnerstag, dem 10. März 2022, sprechen. Als Thema der Aktuellen Stunde hatten alle Fraktionen folgenden Punkt angemeldet: „Putins Angriffskrieg auf souveräne Ukraine führt dort zu humanitärer Katastrophe – Berlin handelt solidarisch und ist Anlaufpunkt Tausender Kriegsflüchtlinge“.

Parlamentspräsident Dennis Buchner: „Ich freue mich, dass wir im Berliner Abgeordnetenhaus den Botschafter Melnyk nicht nur begrüßen dürfen, sondern alle Fraktionen auch meinem Vorschlag gefolgt sind, dass seine Exzellenz das Wort ergreifen wird. Die humanitäre Lage in der Ukraine erfordert die uneingeschränkte europäische Solidarität. Wir werden alles unternehmen, um die vielen Menschen, die aus der Ukraine flüchten und meist zuerst in unserer Stadt ankommen, bestmöglich zu unterstützen.“