1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Dreikönigssingen im Berliner Abgeordnetenhaus

Parlamentspräsident Dennis Buchner empfängt am Dienstag, dem 10. Januar 2023, um 14.45 Uhr eine Gruppe Sternsinger aus der katholischen Pfarrei Bernhard Lichtenberg in Mitte im Foyer des Abgeordnetenhauses. Die Kinder stellen ihr diesjähriges Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ vor. Im Fokus steht dabei der Schutz von Kindern vor Gewalt. Die Sternsingersinnen und Sternsinger sammeln Spenden, singen Lieder und malen den Segensspruch 20*C+M+B+23 an das Eingangsportal des Berliner Landesparlaments.

Parlamentspräsident Dennis Buchner: „Das Dreikönigssingen ist eine ganz besondere Aktion. Sie zeigt, dass Kinder auf der ganzen Welt zusammenhalten, sich füreinander stark machen und nicht wegschauen, wenn andere in Not sind. Die vielen kleinen Königinnen und Könige, die gerade in Berlin unterwegs sind, spenden uns Hoffnung und bereichern ganz nebenbei die Vielfalt des Ehrenamts in unserer Stadt.“

Der Stern in dem Segensspruch 20*C+M+B+23 symbolisiert den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Er ist das Zeichen für Christus. C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Volkstümlich werden die drei Buchstaben als Kürzel für die überlieferten Namen der drei Könige verstanden: Caspar, Melchior und Balthasar. Die drei Kreuze zwischen den Buchstaben bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Zahlen bilden das jeweilige Jahr ab.

Die Sternsinger-Aktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Bundesweit sind die kleinen Königinnen und Könige bereits zum 65. Mal unterwegs.