1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Einbürgerungsfeier im Berliner Abgeordnetenhaus

Das Abgeordnetenhaus von Berlin empfängt am Mittwoch, dem 23. November 2022, Berliner Neubürgerinnen und Neubürger, die vor Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Parlamentspräsident Dennis Buchner begrüßt die Gäste um 18.00 Uhr im Festsaal des Hauses. Der Sportintegrationscoach Mohammed EL Ouahhabi wird den Festvortrag halten. Er kommt aus Marokko und hat dort Germanistik studiert. Heute arbeitet Mohammed EL Ouahhabi beim Landessportbund Berlin.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin beschloss am 13. September 2012 neben den bezirklichen Einbürgerungsfeiern einmal jährlich eine zentrale Einbürgerungsveranstaltung im Abgeordnetenhaus zu veranstalten und damit ein Zeichen für Zugehörigkeit und Teilhabe zu setzen.

Präsident Dennis Buchner: „In Berlin leben Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Nationen kommen. Viele schon sehr lange. Die Einbürgerung zeigt die enge Verbindung zu Berlin und Deutschland, sie ermöglicht neue Rechte und legt neue Pflichten auf. Wir können dankbar sein, dass sich so viele Menschen zu unserem Land bekennen. Ich bin froh, dass Senat und Abgeordnetenhaus daran arbeiten, die Kapazitäten für Einbürgerungen zu erhöhen und Prozesse zu beschleunigen.“

                                                                                                   

Wort-Bild-Termin
Mittwoch, 23. November 2022, 18.00 Uhr
Abgeordnetenhaus von Berlin, Festsaal