1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

Eine neue Büste für die Büstengalerie des Abgeordnetenhauses

Die enthüllte Büste des Parlamentspräsidenten a.D. Ralf Wieland mit der Künstlerin Maja Smoltczyk

Eine neue Büste ziert künftig die Büstengalerie im Abgeordnetenhaus von Berlin. Am 4. März wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Büste des Parlamentspräsidenten a.D. Ralf Wieland enthüllt. Die künstlerische Gestaltung der Büste lag in den Händen der Künstlerin Maja Smoltczyk.

Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld würdigte in ihrer Laudatio das Wirken Ralf Wielands als Präsident des Abgeordnetenhauses. Sie hob hervor, dass in der Amtszeit von Ralf Wieland aus dem Halbtags-Parlament ein Hauptzeit-Parlament wurde (2020). Auch die Einführung von Bürgerbüros für die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen ging auf die Initiative von Ralf Wieland zurück. Nicht unerwähnt ließ die Parlamentspräsidentin, dass Ralf Wieland ein Förderer von Frauen in der Abgeordnetenhausverwaltung war. So werden alle drei Verwaltungsabteilungen im Abgeordnetenhaus von Frauen geleitet.