1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Erster Regenbogenempfang im Abgeordnetenhaus von Berlin - Einladung für die Medien

Anlässlich des Berliner Christopher-Street-Days öffnet das Abgeordnetenhaus die Türen für die queere Community. Präsident Dennis Buchner lädt erstmals zu einem Regenbogenempfang in das Berliner Landesparlament ein. Der Empfang ist mit der Eröffnung der Ausstellung „Love at First Fight“ des Schwulen Museums Berlin verknüpft, welche vom 14. Juli bis 19. August 2022 in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses zu sehen ist. Bereits seit dem 27. Juni 2022 weht die Regenbogenfahne vor dem Abgeordnetenhaus, um während des gesamten Berliner Pride Month ein Zeichen der Vielfalt und Solidarität zu setzen.

Der Regenbogenempfang des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin mit Ausstellungseröffnung findet am

Mittwoch, dem 20. Juli 2022, um 18.00 Uhr
im Casino des Abgeordnetenhauses

mit geladenen Gästen aus der Landespolitik und der queeren Community Berlins statt.

Neben einer Einführung in die Ausstellung, welche die Geschichten der LSBTIQ-Bewegung in Deutschland von den 1960er Jahren bis heute erzählt, wird auch ein Blick auf die aktuelle Situation der queeren Community in Berlin geworfen. In einer von Präsident Dennis Buchner moderierten Talk-Runde werden aktuelle queerpolitische Themen diskutiert und die Anliegen und Stimmen aus der queeren Community in das Parlament getragen. Unter dem Titel  „Queere Hauptstadt Berlin – Aktuelle Herausforderungen unter dem Regenbogen“ diskutieren unter anderem Vertreter/-innen des Schwulen Museums Berlin, des LSVD Berlin-Brandenburg, des Berliner CSD e.V. und des schwulen Anti-Gewalt-Projekts Maneo.

Präsident Dennis Buchner: „Berlin hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Ort der Vielfalt und zu einem Anziehungspunkt für queere Menschen aus aller Welt entwickelt. Als Berliner Landesparlament stehen wir solidarisch an der Seite der queeren Menschen in unserer Stadt und treten gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt ein. Wir nehmen die bestehenden Herausforderungen der LSBTIQ-Community ernst, hören zu und wollen gemeinsam an Lösungen arbeiten. Mit dem ersten Regenbogenempfang setzen wir ein Zeichen der Vielfalt und Solidarität aus dem Parlament heraus. Unsere Botschaft ist klar: In Berlin soll jeder Mensch leben und lieben, wie er es möchte – sicher, frei und ohne Diskriminierung.“

Medienvertreter/-innen, die vom ersten „Regenbogenempfang im Abgeordnetenhaus berichten möchten, werden gebeten, sich bis zum Dienstag, 19. Juli 2022, 15.00 Uhr, im Pressereferat anzumelden. Tel. 030 / 2325 1052 oder E-Mail pressereferat@parlament-berlin.de.

Infos zur Ausstellung: https://www.parlament-berlin.de/das-haus/ausstellungen-im-parlament/2022-2023/love-at-first-fight