Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen im Abgeordnetenhaus am 27.11. - Fahnenhissung und Fachtagung
Das Abgeordnetenhaus von Berlin hisst gemeinsam mit der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin – Stadt der Frauen e. V. (ÜPFI) am 27. November 2023, die landeseigene Anti-Gewalt-Flagge um 10.00 Uhr auf dem Vorplatz des Hauses. Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld begrüßt die Anwesenden. Die Sprecherin der Überparteilichen Fraueninitiative Carola von Braun hält ein Grußwort.
Um 10.30 Uhr geht das Programm im Festsaal des Hauses mit der Veranstaltung „Der Rechtspopulismus und die Krise der Männlichkeit: Geschlechterbilder und Gewalt gegen Frauen“ weiter. Nach der Begrüßung durch die Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld führt Helga Hentschel, Vorstand der ÜPFI, in die Fakten und Zahlen: Misogynie, Sexismus, Antifeminismus und europaweite Vernetzungen und Gewaltbereitschaft ein. Veronika Kracher, Journalistin, spricht über Gewalt und toxische Männlichkeit. Anschließend gibt Markus Theunert, Vertreter der progressiven Schweizer Männerbewegung und erster staatlicher Männerbeauftragter im deutschen Sprachraum, digitalen Input über die Studie „Männlichkeitsideologische Radikalisierung erkennen und vorbeugen“.