1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Neue Ausstellung im Abgeordnetenhaus: Denkmalschutz & Barrierefreiheit wurde eröffnet

6. - 26. September 2017 / Wandelhalle

Über 50 Studierende der Technischen Universität Berlin analysierten 2014/15, ausgerüstet mit Basiswissen zum barrierefreien Bauen, die Vereinbarkeit von Denkmalschutz und Barrierefreiheit am Beispiel der St. Hedwigs-Kathedrale, des Alten Stadthauses und der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Ziel und Aufgabe war dabei einerseits die Substanzerhaltung und Bewahrung kulturellen Erbes, andererseits dessen Anpassung an gesellschaftliche Anforderungen im Sinne eines ‚Design for all‘. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung wurden mit dem Gewinn des Preises der Europäischen Union für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards 2017 gekrönt.
 
Am Dienstag, dem 5. September 2017, eröffnete der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland zusammen mit dem Staatssekretär für Kultur Dr. Torsten Wöhlert und dem Präsidenten der TU Berlin Prof. Dr. Christian Thomsen die Ausstellung "Denkmalschutz & Barrierefreiheit" im Festsaal des Abgeordnetenhauses.
 
Es handelt sich um eine Ausstellung des Landesdenkmalamtes Berlin und der Technischen Universität Berlin.
 
Die Ausstellung ist vom 6. bis 26. September 2017 in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin zu besichtigen. Am 14. September kann die Ausstellung nicht besichtigt werden.
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 – 18 Uhr
 
Verkehrsanbindungen:
S-Bahnhof Anhalter Bahnhof, Potsdamer Platz
U-Bahnhof Potsdamer Platz
DB-Bahnhof "Potsdamer Platz"
Buslinien: M 29, M 41, M 48, M 85, 200
 

Ausstellungseröffnung