1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

Open-Air-Ausstellung "175 Jahre Märzrevolution in Berlin"

Auf dem Vorplatz des Berliner Abgeordnetenhauses ist bis zum 20. April 2023 eine großformatige Ausstellung zum Thema „175 Jahre Märzrevolution in Berlin“ zu sehen.

Vor 175 Jahren forderten mutige Berlinerinnen und Berliner mehr Freiheit und Mitbestimmung. In Berlin mündete die Forderung nach mehr Demokratie am 18. März 1848 in einer blutigen Straßenschlacht mit mehr als 250 Toten. Die Toten der Barrikadenkämpfe wurden auf dem heutigen Friedhof der Märzgefallenen beerdigt.

Über diesen Teil der deutschen Demokratiegeschichte informiert die Open-Air-Ausstellung vor dem Abgeordnetenhaus. Sie gibt Aufschluss darüber, wie es zur Märzrevolution kam und was daraus folgte. Die Inhalte wurden vom Paul Singer Verein e. V. erstellt und kuratiert.