1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Präsident Dennis Buchner: "Die Queen lebt in unseren Herzen weiter"

Zum gestrigen Tod von Queen Elizabeth II. erklärt der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses Dennis Buchner:

„Im Namen des Abgeordnetenhauses spreche ich der königlichen Familie mein Beileid aus.

Die Welt trauert um die britische Königin und auch wir in Berlin sind traurig. Seit dem ersten Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. 1965, der sie auch nach Berlin führte, haben die Berlinerinnen und Berliner sie in ihr Herz geschlossen. Sie hat mit ihren insgesamt sieben Besuchen in Berlin gezeigt, dass die Briten fest an der Seite unserer Stadt stehen. In der Zeit des Kalten Krieges war das ein wichtiges Signal.

Auch in das wiedervereinigte Berlin kam die Queen immer wieder gerne. Diese Treue zu Berlin werden wir nicht vergessen. Ich bin überzeugt: Die Queen lebt in unseren Herzen weiter.“