Präsident Ralf Wieland zum 90. Geburtstag von Michail Gorbatschow (01.03.2021)
Am Dienstag begeht Michail Gorbatschow den 90. Geburtstag. Präsident Ralf Wieland gratuliert dem Berliner Ehrenbürger:
„Berlin freut sich und gratuliert dem Berliner Ehrenbürger Michail Gorbatschow zu seinen 90. Geburtstag. Berlin sagt auch immer noch danke. Danke dafür, Michail Gorbatschow, dass Sie mit Ihrer Außenpolitik die deutsche Vereinigung ermöglicht haben und damit auch die Teilung Berlins aufhoben. Dass Sie vielen Menschen in Osteuropa und in Ihrem Land die Freiheit zurückgegeben haben, dass sie den einstigen Bruderstaaten der Sowjetunion die Souveränität zugestanden, eine eigene Politik zu verfolgen. Das war revolutionär und hat damals den europäischen Kontinent radikal verändert, hat Abrüstung, Frieden und Freiheit erst ermöglicht.
Sie waren als Generalsekretär der KPDSU in den späteren 1980er Jahren zu einem Hoffnungsträger für Millionen Menschen geworden – auch in der DDR. Ein Hoffnungsträger für Frieden und Freiheit. Sie haben sich an alle Zusagen gehalten, die Sie in Verhandlungen gegeben haben. Auch deshalb verehren Sie immer noch die meisten Menschen in Deutschland. Wir alle wissen: Hätten Sie uns nicht die Hand gereicht, wäre Deutschland heute nicht wiedervereinigt.
Für mich sind Sie ein politischer Held des 20. Jahrhunderts, auch weil Sie Ihre Politik mit einer Vision verknüpften. Sie wollten, dass ganz Europa ein gemeinsames Haus baut. Davon sind wir leider noch weit entfernt. Aber das ist nicht Ihr Versagen, die Verantwortung dafür tragen wir alle: in Russland, in Osteuropa und in Westeuropa. Das macht traurig, unterstreicht aber Ihre historische Leistung umso mehr. Sie gibt uns und späteren Generationen eine Aufgabe mit auf den Weg – endlich den europäischen Kontinent zu einigen und zu befrieden. Auch wenn der Weg noch lang ist, die Richtung bleibt richtig. Auch dafür sagen wir danke.“