Presseeinladung zum Jugendforum denk!mal 2026: Kreatives Erinnern und Gedenken anlässlich des 27. Januar
Es ist wieder Zeit für denk!mal: Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld lädt auch in diesem Jahr rund 200 Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin ein, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus zu setzen.
Am Montag, dem 26. Januar 2026, um 17.00 Uhr
werden in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin vielfältige Projekte und Initiativen präsentiert.
Ein Abend - vier Preise: Vergeben werden ein Jury-, ein Performance- und ein Grundschulpreis. Darüber hinaus können die Gäste vor Ort über einen Publikumspreis abstimmen.
Die Jurymitglieder sind:
- Ruth Winkelmann, Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende
- Prof. Dr. Samuel Salzborn, Ansprechpartner des Landes Berlin zu Antisemitismus
- Dr. Yasemin Shooman, Leitung des Referats „Bekämpfung von Rassismus und Unterstützung Betroffener“ im Arbeitsstab der Integrations- und Antirassismusbeauftragten der Bundesregierung
- Veronika Nahm, Direktorin des Anne Frank Zentrums
Hinweis für die Medien: Wenn Sie bei der Ausstellungseröffnung dabei sein möchten, freuen wir uns über eine Anmeldung unter pressereferat@parlament-berlin.de.
Weitere Informationen: https://denkmal-berlin.de/jugendforum/
Wort-/Bild-Termin