1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Verein ehemaliger Parlamentarier hat einen neuen Namen: 'Parlamentarische Vereinigung Berlin'

Die 1984 gegründete "Vereinigung der ehemaligen Mitglieder des Abgeordne­tenhauses von Berlin e.V." hat sich zum 1. Januar 2017 einen neuen Namen gegeben: „Parlamentarische Vereinigung Berlin e.V."
 
In den letzten Jahren haben sich zahlreiche aktive Mitglieder des Abgeordne­tenhauses und des Deutschen Bundestages unserer Vereinigung angeschlos­sen. Außerdem arbeiten bei uns Persönlichkeiten mit, die lange Jahre eng mit dem Parlament zusammen gearbeitet haben oder noch arbeiten. So macht der neue Name deutlich, dass die Vereinigung nicht nur die „Ehemaligen“ anspricht. Vielmehr wollen ihre Mitglieder den aktiven Gedanken- und Erfahrungsaus­tausch mit denen pflegen, die jetzt Politik gestalten.
 
Rolf Peter Lange, der Vorsitzende der Vereinigung dazu wörtlich: „Die Parla­mentarische Vereinigung Berlin kann so einen intensiveren Beitrag zum Erhalt und der Weiterentwicklung der parlamentarischen Demokratie auch für unsere Stadt Berlin leisten. Deswegen suchen wir auch gemeinsam den Kontakt zu jungen Menschen. Wir wollen sie motivieren, sich in Parteien oder in Organisa­tionen der Zivilgesellschaft politisch zu betätigen, und wir wollen zeigen, dass es sich gerade heutzutage lohnt, Freiheit, Demokratie, Menschenrechte zu schützen und sich für eine Gesellschaft einzusetzen, die weltoffen ist – ohne Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.“
 
Parlamentarische Vereinigung Berlin
c/o Protokoll des Abgeordnetenhauses von Berlin
Niederkirchnerstraße 5
10117 Berlin
info@parlamentarische-vereinigung.berlin